Dressur reiten?

5 Antworten

Dressur ist die Gesundherhaltung und Gymnastizierung des Pferdes, also das, was eigentlich jeder tun sollte...

Es gibt natürlich noch höhere Lektionen, aber für die sollten Pferd und Reiter bereit sein, ist ja nicht so, dass ich da oben sitze, am linken Zügel zuppel und das rechte Bein anlege und das Pferd macht.... ne Piaffe oder was weiß ich. Bei solchen Vorstellungen empfehle ich ein Motorrad, das tut, was es soll, wenn man nur die richtigen Knöpfe drückt oder Hebel zieht.

Gar nichts, ich befinde mich aktuell auf guten E Niveau, arbeite also an den Basics.

Ich bin so langweilig dass ich keine Lektionen bastel für die ich realistisch gesehen nicht bereit bin.

Baroque  17.01.2023, 18:36

Oh je, wie willst Du mit Deiner sachlich klassischen Ausbildung gegen die ganzen Überflieger hier anstinken? ;-)

StRiW  17.01.2023, 19:21

Ein solides E ist mir lieber, als ein gebasteltes L Niveau.

Alles was das Pferd für seine Gesunderhaltung benötigt, seinem Zweck zu entsprechen.

Dressur ist die Gesunderhaltung unserer Pferde. Wir trainieren sie so, dass sie uns ohne Schaden tragen können. Lektionen dienen nur der losgelassenheit, der Balanc, dem Takt, der Anlehnung, der Geraderichtung, dem Schwung und der Versammlung, also der Ausbildungsskala.
Dressur auf dem Turnier fordert je nach Klasse bestimmte Lektionen

man reitet zunächst mal ein paar saubere grosse gebogene linien, taktreine grundgangarten und schöne schritt-stand- und schritt-trab-übergänge. ausserdem einfache handwechsel auf der grossen gebogenen linie und man reitet ganze bahn.

das sind zum beispiel die aufgaben für eine wbo dressur.

später übt man dann schlangenlinien an der langen seite und über die breite der bahn mit einer bestimmten anzahl bogen, die alle gleichgross sein müssen, den galopp mit einfachem galoppwechsel, rechts- und linksgalopp, innenstellung, schenkelweichen, vorhandwendung, rückwärtsrichten, mitteltrab, 8-meter-volte, aus der ecke kehrt, kehrtvolte.

da bist du schon bei einem soliden a-niveau.

wenn du das in ein paar jahren alles kannst (du brauchst für starts in gelisteter klasse a, also oberhalb des wbo niveaus das reitabzeichen 5) - also - wenn du das alles kannst und das reitabzeichen 5 hast, dann frag doch bitte nach den nächsten lektionen.

viele der genannten begriffe kennst du wahrscheinlich noch nicht. dumme menschen, die nichts lernen wollen, stellen dann fragen über fragen, die, die es ernst meinen googlen solche begriffe selbst oder wünschen sich ein reitlehrbuch zum geburtstag.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!