Idealer Bodenbelag für Allround-Reitplatz?

2 Antworten

Unsere Außenplätze haben Kirchhellener Sand (Equiterra) und in der Halle haben wir ein Sand-Späne-Gemisch. Für Dressurreiter und Springreiter ist das ziemlich ideal, solange die Außenplätze immer gut gewässert und regelmäßig abgezogen werden, damit sie nicht zu tief werden.

Unsere Plätze sind gut drainiert und ganzjährig bereitbar. Außer es ist hart gefroren.Trotzdem bin ich bei usseligem Wetter heilfroh, drinnen reiten zu können.

Für Westernreiter wäre das aber eher nichts. Die bevorzugen ja die tiefen Böden, die wir anderen Reiter aufgrund der Pferdesehnen tunlichst meiden.

Westernreiter und Dressurreiter, bzw. Springreiter, die sich einen Platz teilen, müssten demnach kompromissbereit sein. Vielleicht in dem man Zweidrittel des Platzes wässert und abzieht und ein Drittel auf der Länge tief und trocken lässt, damit die Westerreiter dort ihre Stops und Spins machen können.

Also unserer besteht aus Rindenmulch😅keine Ahnung ob das die richtige Bezeichnung dafür ist, ich meine halt so Hackschnitzel

Sind eigentlich sehr zufrieden damit, meiner Meinung nach besser als Sand 😊