Auf welchem reitplatzboden gehen pferde am leichtesten?

9 Antworten

Sand ist halt auch nicht gleich Sand.

Fließboden? Meinst du Asphalt?

Gesund fürs Pferd sind viele verschiedene Böden.

Tägliches Training findet i.d.R. auf Sand oder Naturboden statt, um die Gelenke zu schonen, da Trab und Galopp auf Asphalt nicht allzu gut für die Gelenke ist.

Der ReitplatzSand sollte nicht zu tief sein und hier gibt es gefühlt 100.000 Anbieter mit mindestens 4 Varianten an Reitplatz-Belag jeweils.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
florestino  24.03.2022, 09:54

Sie meint sicher Vlies-Boden (Sand mit Faserzusatz).

Punkgirl512  24.03.2022, 09:57
@florestino

Ahhhh, das könnte natürlich sein!

Dann ist das wohl eher eine reine Glaubensfrage und individuell vom Pferd abhängig.

der untergrund muss leicht elastisch, tretstabil und frei von unebenheiten sein und der belag selber sollte nicht mehr als 5 - 7 cm betragen.

alle beläge, bzw. tretschichten sind eine philosophie für sich. alle oberflächen mit zusätzen sind sehr umweltschädlich und später in der entsorgung sondermüll. dementsprechend kostet die entsorgung und sie muss von spezialfirmen durchgeführt werden.

die tretschichten müssen peinlich saubergehalten werden. äppel müssen sofort aufgenommen werden und auch blätter oder stroh und sonstige verunreinigungen müssen sofort runter, da die schicht sonst schnell ihre positiven eigenschaften verliert.

prinzipiell ist der untergrund und die professionelle aufbereitung der reitplatzfläche das, was im endeffekt wichtig ist.

wenn man einen belag einfach auf ein stück abgefräste wiese schüttet, ist es fürn a...

die tretschicht mit den teppichschnitzeln ist wirklich gut, benötigt aber entsprechend pflege. ohne traktor mit entsprechendem zubehör geht da nichts (ausser der egge braucht es noch verschiedenes andere zubehör)

es gibt entsprechende firmen für reitplatzbau - preislisten findest du da aber nicht, weil jede lösung individuell ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Ich habe auf dem Platz ein Sandvliesgemisch, das ist super. Wasser läuft auch gut ab und auch im Winter gibt es zwar mal den ein oder andere Tag, an dem der Platz wirklich stellenweise gefroren ist, aber alles im Rahmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Kommt darauf an was man dort überwiegend reiten will!

Den Reitplatzboden gibt es nicht!

Will ich einen fürs Springen draußen bei schlechten Wetter, benötige ich einen anderen Boden, wie bei schönen Wetter. Allwetter tauglich?

In der klimatisierten Halle wieder einen anderen, wie in der Kalt Halle, welchen Untergrund, Unterbau habe ich? Wie aufwendig wurde er hergerichtet?

Habe ich einen Ebbe und Flut Boden, oder eine Beregnung.

Was für einen Maschinenpark besitze ich? Wie hoch ist die Personaldecke!

Sand und Sand, Sand und Textil, Sand und Bindemittel. Einmal oder Mehrwegboden?

Was soll es den sein?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Ich habe noch kein Pferd gesehen, dass nicht lieber auf Terratex läuft als auf Sand. Sand kann sehr belastend für die Sehnen sein.