Wie würdet ihr den MJ Verbrauch eines Pferdes berechnen bei tiefen Sand z.b.Reitplatz?

Sophie867  14.03.2021, 21:01

MJ = Megajoule?

hoekerlein
Fragesteller

Noch nie gehört? Schau dir mal die Futtersäcke an. Steht hinten drauf.

StRiW  14.03.2021, 21:01

Welches Pferd, welcher Zustand, welcher Sand,? Normaler Reitsand wird fest.

hoekerlein
Fragesteller

Normales bemuskeltes Pferd. 165cm gross. Sand hatte ich beschrieben. Aufgrund von Regen tritt es tiefer im Sand als wenn er trocken ist.

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mal auf 600 kg KG Warmblut

20 min Schritt 1,5 MJ

10 min Trab 4,5 MJ

10 min Galopp 15,5 MJ

(MJ DE)

Je nach Pferd und Boden, besonders wie gerade er ist erhöht sich der Verbrauch je nach Leistungsabforderung um bis zu 30 bis 50 %.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut
hoekerlein
Fragesteller

Dann habe ich mit den Waldritt doch gut gerechnet mit 5 MJ.

Nun der schwere tiefe Boden. Plus 30 %?

hoekerlein
Fragesteller
@StRiW

Das wird vermerkt. Super Danke. Wieder was neues zugelernt.