Bei schnee reiten?

6 Antworten

Würdest du bei beschrieben Verhältnissen über den Platz rennen ? Zudem ist der Boden selten gerade gefroren so das Reiten oft nur im Schritt und in seltenen auch etwas trab möglich.

Hallo ist das Pferd barhuf oder mit Eisen? Trotz alledem wenn das Pferd barhuf ist nur Trab und Schritt, hast du keine Reithalle? Ich bin auch schon mal mit meinem Pferd ausgeritten bei Schnee. Ging alles.

fjodpferd3
Fragesteller

Das pferd hat keine Eisen. Halle habe ich leider nicht:/

janichenn  29.01.2015, 17:16

Na dann ist es besser mit Eisen ist es so gefährlich... Aber wie gesagt Trab und Schritt!

Also bei uns ist das so. Eine Dame geht auf den Platz und macht den Bodengutachter (meistens die mit dem größen Mundwerk). Ich warte solange ab. Wenn dann festgelegt wird, dass der Platz vereist ist, gehen die alle in die Halle und ich habe meine Ruhe auf dem Platz.

Denn auf geschlossener Schneedecke kann man vorzüglich reiten. Da Schnee isoliert, ist der Boden darunter meisst nicht sehr hart. Setzt natürlich voraus, dass das Pferd keine Eisen hat. Springen sollte man allerdings nicht.

Das reiten im Schnee ist grundsätzlich kein Problem. Man muss die Geschwindkeit nur an die Bodenverhältnisse anpassen. Heißt wenn unterm Schnee Eis ist, sollte nur im Schritt geritten werden.

Würde es auch lassen, ist auch nicht so toll für die Gelenke da der Boden ja sehr hart ist :)