Ist es möglich ohne trainer zu reiten?

12 Antworten

Ich gebe täglich Pferde ab, an Leute die das Machen was ihnen Spaß macht.

Ansonsten wäre keiner von denen bei uns.

Dafür haben wir unseren Schulbetrieb!

Natürlich kann man ohne Trainer reiten. Auch mit 13 Jahren schon. Echte Reiter gehen auch mit 99 noch zum Trainer.

Nur wird niemand mit etwas Interesse an Deine Person, Dir ein Pferd ohne Anleitung überlassen.

Was sollte ein Pferd davon haben, wenn jemand mit 13 Jahren ohne Anleitung an ihm rum zaubert?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Würde ich nicht tun. Viel zu gefährlich und mir als Besitzer nur unnötige Arbeit, wäre nur am Korrektur Reiten von dem was du versuchst und nicht kannst. Dazu wäre mir zu Riskant das du massive Fehler machst (durch unwissenheit), welche die Gesundheit meines Ponys gefährden. Dazu bist du 13 Jahre alt. Wenn was passiert zahlt keine Versicherung etwas wenn raus kommt das du alleine warst und keine Erfahrungen hast, ich muss jeden Schaden privat zahlen. Ich würde gerne vielen jungen Mädchen die Chance zum Reiten geben, aber auch wenn ich es wirklich könnte niemals (!) ohne meine Aufsicht bis 15 Jahre alt und Reiterlich auf ca E Niveau in der Dressur. Vorher nur unter meiner oder Reitlehrer aufsicht. Oder, wenn sehr Pferdeerfahren, unter Anleitung eines Elternteils.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, auf keinen Fall.

Möglich sicher. Ich kenne viele Mädels, die rumgurken. Reiten kann man das nämlich nicht nennen.

Ein verantwortungsbewusster Pferdebesitzer gibt dir für solches rumgurken aber garantiert nicht sein Pferd. Das sind dann eher die, die sich 1. Selbst nicht auskennen und 2. Weder mit passender Ausrüstung noch Ausbildung rumgurken, wovon das Pferd Schmerzen bekommt.

Rudimentäre Kenntnisse in der Gesunderhaltung sollten Pflicht sein, schließlich möchte man das Pferd ja nicht kaputt machen. Reiten macht dann Spaß, wenn das Pferd nicht darunter leidet.

Es gibt tausende Reitstile - für jeden findet sich etwas. Fast jeder reitstil hat die Gesunderhaltung als langfristiges Ziel.

Also nein, dir würde ich mein Pferd garantiert nicht anvertrauen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

ich würde es nicht aushalten, dir zuzuschauen, wenn es mein pferd wäre.

wenn man ein pferd zum verreiten will, muss man sich selber eins kaufen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!