Pferd pinkelt nur in der Box?

8 Antworten

zum einen: pferde pinkeln nur im alleräussersten ausnahmefall auf harten boden.

und es gibt auch pferde, die "genieren" sich regelrecht, wenn ihnen jemand beim pinkeln zuschaut.

wallache und hengste haben anatomiebedingt oft probleme, mit einem sattel auf dem rücken zu pinkeln.

wenn du merkst, dein pferd muss wirklich dringend, kann es helfen, abzusitzen, den sattelgurt zu lockern und ihn in eine ecke der reitbahn zu führen. meist liegt da das material höher und ist weicher.

beim ausreiten ebenfalls absitzen, gurt lockern und eine stelle mit mittelhohem gras oder weichem boden aufsuchen, von dem aus der urin nicht wieder hochspritzen kann.

an dieser stelle dann das pferd einfach neutral am zügel halten, nicht grossartig mit ihm reden. wenn du die möglichkeit hast,  eine kleine sportlerflasche mit wasser mitzuführen, kannst du diese dort ausleeren (das wasser durch die düse drücken). manche pferde kapieren recht schnell, was du damit bezwecken willst. bei andern dauert es lange. also nicht aufgeben.

wenn dein pferd sich dann tatsächlich löst, ANSCHLIESSEND ausgiebig und stark loben.

ansonsten führst du dein pferd nach fünf minuten (auf die uhr schauen!) wieder in die mitte der reitbahn, ziehst den gurt wieder an und sitzt auf und reitest weiter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Das kenne ich. Das ist blöd... . Meine machen das genauso wie dein Wallach! Bloß haben wir keinen Reitplatz, wir gehen bloß ins Gelände. Die Antworten würden mich auch interessieren!

Kaum ein Pferd pinkelt auf dem Platz.. Sinnvoller als abzuwarten bis er doch muss ist es, deinem Pferd dazu das pinkeln auf Kommando beizubringen. Wenn du schon weißt dass er nach dem reiten muss, verknüpfst du das einfach mit einem Kommando und einer Belohnung. Irgendwann wird er den Zusammenhang verstehen und zb auch auf Kommando VOR dem reiten pinkeln, dann ist er beim Reiten wieder  entspannt.

LG

jjjana2000
Fragesteller

ok, was wäre ein geeignetes Kommando?

Pferdelilly  01.02.2016, 14:55
@jjjana2000

Das kann alles mögliche sein,  von einem stampfen auf den Boden bis zu einem Eimer, den du drunter hältst (spart dazu noch einstreu) und dazu vllt noch ein stimmkommando. Ich würde auf jeden Fall ein stimmkommando und noch ein anderes kombinieren, da manche Pferde eher weniger auf die Stimme reagieren (so viel wie wir Menschen immer brabbeln auch verständlich) als auf ein Zeichen oder sonstiges Kommando ;)

Das ist ganz normal bei Wallachen. Du kannst ihn vor dem Reiten zum Pinkeln motivieren, indem du frisches Stroh in die Box wirfst. Beim Reiten kannst du höchstens, wenn er die Hinterbeine nach hinten setzt, aufstehen und dich nach vorne Beugen. Aber manche Wallache wollen das einfach nicht!

Kenn ich zu gut... Hat mein Hafi auch lange gemacht... Aber als wir mal Ca 4-5 Stunden unterwegs waren, musste sie wohl so dringend, dass sie es nicht mehr ausgehalten hat. Seitdem ist es kein Problem mehr!