Kann man Reiten selbst lernen?

20 Antworten

Hallo, ich weiß nicht wie gut deine Freundin reiten kann aber ich würde allein dem pferd zu Liebe eine reitlehrerin oder einen reitlehrerin aufsuchen der dir wenigstens die grundsachen zeigt! Dafür reichen auch 2 reitstubden wenn du gut zuhörst und Anweisungen gut umsetzten kannst. Ich habe mir die grundsachen einmal erklären lassen von meinem Vater der gut reiten kann und den Rest habe ich mir selbst beigebracht und reite heute A Turniere Dressur sowie springen mit Erfolg. Bald geh ich auf l Niveau. Ich habe mir im Internet auf Fachseiten Informationen geholt qwie was geht und nichtauf so Seiten wie zum Beispiel diese hier. Also such lieber einen reitlehrerin für die grundsachen und danach lliegt es an dir!
LG

Ich denke mindestens ein Grundkurs zur Auffrischung sollte drin sein. So 4 - 5 Std. in etwa. Du bist auch älter geworden und unbeweglicher das solltest du berücksichtigen. Im übrigen würde ich nie mit einem Pferd ausreiten das ich nicht kenne. Hier sollte schon einige Zeit gemeinsam auf dem Reitplatz verbracht werden bevor es losgeht. Im übrigen lassen sich sogar Profi/Berufsreiter hin und wieder korrigieren da sich auch bei diesen Fehler einschleichen. Also ein paar Unterrichtseinheiten schaden gar nichts und machen auch noch Spaß. Viel Fun....

Also ich reite ein Top ausgebildetes dressurpferd und gebe auf meinem pferd reituntericht aber es ist sehr schwer einem anfänger klar zu amchen wie man reitet das merke ich auch ich stße auch an meine grenzen bei meinem pferd mus sman sehr starke die hilfen geben daher ist es wichtig dem anfänger dies klar zu machen fang erstmal dich auf ein pferd zusetzen und dich fürhen zu lassen..Niemals dirket allein wen du noch nicht wirklich reiten kannst

wie naive seid ihr denn das ihr dieses vorhaben noch unterstütz. reiten kann man nicht autodidaktisch lernen. das was du willst, deine worte" durch die gegend reiten" also, in prinzip nur das pferd als transportmittel benutzen, grob ausgedrückt, tourismusreiterei. arme pferde. aber wenn du von deine freundin beigebracht bekommst wir du dich oben festhalten kannst, ja klar, kannnst du in der gegen rumreiten. aber wer sein pferd liebt, würde das nicht zu lassen. ich auf keinem fall. solchen reiter gibt es zu genügen, die das pferd als ojekt,spielzeüg degradieren. es ist ein lebebwesen und kein spielzeüg. das ist meine meinung. eine ganz feste meinung.

waswollewisse  11.03.2009, 16:34

Ich muss dir jetzt ganz ehrlich mal beipflichten ich krieg schon manchmal ganz graue Haare wenn ich solche Fragen lese Es hat aber auch schon mal den Anschein das solche Fragen echt nur gestellt werden um Überhaupt was zu schreiben

Privat196  14.06.2021, 21:28

Dressurreiten ist meines Erachtens viel unmenschlicher als "Herumreiten". Wenn man als einziges Ziel hat, mit seinem Pferd einfach eine entspannte Zeit zu verbringen sehe ich nichts falsches daran. Im Gegensatz dazu sein Pferd im schlimmsten Falle bis zum geht-nicht-mehr zu drillen.

AskAaina  15.07.2021, 16:26
@Privat196

Es kommt immer auf das WIE an, wenn ich meinem Pferd in der Dressur vernünftig sage was ich von ihm will ist es besser als wenn ich im Gelände, als Freizeit Reiter draufhauen. Es gibt halt immer solche und solche🤷🏼‍♀️

Privat196  04.12.2021, 07:22
@AskAaina

Je "professioneller" Dressurreiten wird, desto mehr Tierquälerei ist im Spiel. Daher finde ich. Geh in den Wald mit deinem Pferd und genießt gemeinsam die gute Luft und das schöne Leben.

ja, na klar. die pferdefreaks, die als kind zu weihnachten n reithelm geschenkt bekommen, sehen das sicher anders. ich war nie bei einem reitunterricht und habe seit 5 jahren ein pferd... ich denke, wenn deine freudin dir tipps gibt, reicht das.

user45
Fragesteller

Ich hoffe. thx