gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie schwer ist es das Reiten auf einem Pferd zu lernen?

gefragt von sommersee am 30.12.2008 um 23:47 Uhr

wie schwer ist es Reiten zu erlernen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Sport x 18.734 Pferde x 1.819 Reiten x 1.051

Mystika1245
beantwortet von Mystika1245 am 30. Dezember 2008 23:48
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

So schwer ist das nicht..kannst ja mal Probereiten, einige Vereine bieten das an...

Kommentar von suumerbreeze am 25. Juli 2009 15:56

schnell ist wie eben gesagt sehr relativ!! Guck doch mal bei http://www.mystery-island.de/pferde.html und informiere dich erstmal ein bisschen über Pferde

Kristall08
beantwortet von Kristall08 am 30. Dezember 2008 23:49
2x

Kommt auch auf Dein Talent an. Manche lernen es nie, andere können es ganz schnell.

Rollinchen
beantwortet von Rollinchen am 8. Januar 2009 17:55
1x

Unterschiedlich. Einige sind talentiert und andere weniger.

Marketingexperte
beantwortet von Marketingexperte am 31. Dezember 2008 13:33
1x

Reiten und reiten da gibt es schon unterschiede....! Richtiges reiten mit allem was dazu gehört und so das es dem Pferd gut tut erlernt man nicht von heute auf morgen, auf dem Pferd sitzen und sich fortbewegen können und zu wissen wo Gas und Bremse ist, das geht relativ schnell. Wichtig ist eine solide Grundausbildung (Einzelreitstunden) und ein erfahrenes Pferd das ruhig schon älter sein darf. Also ein Lehrpferd ein junges Pferd ist nicht zum reiten lernen geeignet.

Azubiene
beantwortet von Azubiene am 30. Dezember 2008 23:48
1x

nicht so schwer, wenn den ersten mukelkater aushalten kannst

Juliii23
beantwortet von Juliii23 am 12. Mai 2009 13:57
0x

kommt darauf an, was für einen reitlehrer du hast...

anonym
beantwortet von Cookie1986 am 27. Februar 2009 16:32
0x

Also ich kann die ganzen Antworten die sagen es seie leicht und dauert nicht lange WIRKLICH NCIHT verstehen!!!

Ich reite seit Kindesbeinen, das heißt fast 20 Jahre und ich würde nich von mir behaupten, dass ich schon alles erlernt habe! Ich habe zwar mittlerweile auch schon LEktionen bis S geritten, aber ausgelernt hat man nie!

Wenn man als reiten bezeichnet, dass man sich drauf halten kann und anhalten und gas geben kann, dann dauerts vielleicht so nen Jahr bis alles funktioniert. Aber wirklich reiten können, das heißt jahrelanges hartes Training! Das geht nicht von heute auf morgen! Und jeder der etwas anderes erzählt, der hat mit Verlaub keine Ahnung was es heißt zu reiten!

Jenny1993
beantwortet von Jenny1993 am 8. Januar 2009 13:14
0x

Wie schwer das ist? Es gibt viele Faktoren, die dazu führen, dass du reiten lernst. Einerseits liegt es an dir: Du solltest Spaß daran haben und offen dafür sein. Etwas Talent schadet natürlich auch nicht. Andererseits liegt es auch daran, unter welchen Verhältnissen du Reiten lernst. Unterrichtet dich ein gut ausgebildeter Reitlerhrer? Das ist natürlich wichtig! Und ist das Pferd geeignet für einen Anfänger? Wenn du deine erste Stunde auf einem sehr sensiblen oder sturem Pferd verbringst, wird das wahrscheinlich auch nicht klappen. Deshalb sind beide Seiten wichtig, um irgendwann ein guter Reiter zu werden. Aber ich glaube, es kommt hauptsächlich auf dich an. Hast du die Entschlossenheit und genug Wille hast du, es zu lernen?

waswollewisse
beantwortet von waswollewisse am 3. Januar 2009 10:04
0x

Zum lernen ist man nie zu alt und solange du nicht mit einer unmenge von Kissen als Polster zum Reitunterricht erscheinst wird dich auch niemand auslachen zumal die meisten Reiter leider ziemlich schnell vergessen haben mit welchen gemischten Gefühlen die erste " Reitstunde " begonnen hat. lass dich nicht entmutigen such dir einen guten Reitstall mit einem/er guten Reitlehrer/in oder Trainer/in und versuch dein Glück Schnupperkurse werden heute fast in jedem Guten Reitstall angeboten

grada13
beantwortet von grada13 am 31. Dezember 2008 21:07
0x

reiten ist sehr schwer zu erlernen und mann hat er es nie im leben ausgelernt weil pferde lebendige wesen sind und jede für sich einzigartig ist, also auch bestückt mit einzelartiger seele. Jede neues pferd den mann reitet, lehrt einem was dazu. Talent, sehr gut eigene köpergefühl und tiere liebe gehört dazu. wenn man nur sich tragen lassen möchte, beim ausreiten oder so, auch da gehört einen gute köpergefühl, dann ist der rythmus anpassung schnell gelernt. vorausgesetzt, mann hat einen coole pferd.

Kommentar von 6a1d9623ca39edc97cb0d8be5bd20047smallwaswollewisse am 3. Januar 2009 09:58

na ja es gehört aber noch ein wenig mehr dazu und auserdem ich habe erst vor 9 Jahren mit dem reiten angefangen und es war überhaupt nicht sehr schwer immerhin bin ich mittlerweile knappe 50 Jahre alt

Qetan
beantwortet von Qetan am 31. Dezember 2008 00:52
0x

Nicht sehr schwer.

amateur1
beantwortet von amateur1 am 30. Dezember 2008 23:52
0x

Auf den Versuch kommt es an.

rabutz1991
beantwortet von rabutz1991 am 30. Dezember 2008 23:50
0x

ist bei jedem verschieden, gleichgewicht,lernfähig,geschickt, gefühlsam usw...

Subalowo
beantwortet von Subalowo am 30. Dezember 2008 23:50
0x

Kommt darauf an, ob Du Talent hast, ob Angst mitspielt, wenn Du aufsitzt. Für mich war es damals sehr sehr leicht. Man muß sich zwar körperlich erstmal anstrengen, um die Beinmuskeln auf Vordermann zu bekommen, aber die richtige Technik einfach eingehalten, bedeutet, GANZ EINFACH. Das kann aber von Mensch zu Mensch unterschiedlich sein.

anonym
beantwortet von newcomer am 30. Dezember 2008 23:48
0x

kommt auf das Pferd an, wie geduldig es mit manchen Reitern ist!!

DerWisser
beantwortet von DerWisser am 30. Dezember 2008 23:48
0x

Kommt auf die und das Pfred an. Und wie es miteinander geht

konny27
beantwortet von konny27 am 30. Dezember 2008 23:48
0x

kommt drauf an,auf einem Schaukelpferd geht es schnell

honey1989
beantwortet von honey1989 am 30. Dezember 2008 23:48
0x

bei jeden verschieden ....

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.