Wie schwer ist es das Reiten auf einem Pferd zu lernen?

22 Antworten

Bei jedem ist es anders.

Aber ich erzähle einfach wie es bei mir war. Als ich reiten gelernt hab war ich 9 Jahre. Ich hab es relativ schnell gelernt und da hat Angst eig keine Rolle gespielt. Ich als 9 Jährige hab mir einfach Keime Gedanken gemacht.

Ich Hab so ca 1 Monat gebraucht bis ich reiten erlernt hab und es dann auch selbstständig hin bekommen hab. Es war eig auch sehr leicht.

Das war erstmal so.

Mit dem springen hab ich mit 12 angefangen.

reiten ist sehr schwer zu erlernen und mann hat er es nie im leben ausgelernt weil pferde lebendige wesen sind und jede für sich einzigartig ist, also auch bestückt mit einzelartiger seele. Jede neues pferd den mann reitet, lehrt einem was dazu. Talent, sehr gut eigene köpergefühl und tiere liebe gehört dazu. wenn man nur sich tragen lassen möchte, beim ausreiten oder so, auch da gehört einen gute köpergefühl, dann ist der rythmus anpassung schnell gelernt. vorausgesetzt, mann hat einen coole pferd.

waswollewisse  03.01.2009, 09:58

na ja es gehört aber noch ein wenig mehr dazu und auserdem ich habe erst vor 9 Jahren mit dem reiten angefangen und es war überhaupt nicht sehr schwer immerhin bin ich mittlerweile knappe 50 Jahre alt

Wie schwer das ist? Es gibt viele Faktoren, die dazu führen, dass du reiten lernst. Einerseits liegt es an dir: Du solltest Spaß daran haben und offen dafür sein. Etwas Talent schadet natürlich auch nicht. Andererseits liegt es auch daran, unter welchen Verhältnissen du Reiten lernst. Unterrichtet dich ein gut ausgebildeter Reitlerhrer? Das ist natürlich wichtig! Und ist das Pferd geeignet für einen Anfänger? Wenn du deine erste Stunde auf einem sehr sensiblen oder sturem Pferd verbringst, wird das wahrscheinlich auch nicht klappen. Deshalb sind beide Seiten wichtig, um irgendwann ein guter Reiter zu werden. Aber ich glaube, es kommt hauptsächlich auf dich an. Hast du die Entschlossenheit und genug Wille hast du, es zu lernen?

Pacoperline507  05.08.2021, 12:29

Mit dieser Einstellung sollte man nie ans Reiten gehen. Wenn man sich einredet das Pferd ist stur ist es auch stur, aber wenn man sich sagt dass Pferd macht jetzt gut mit klappt es viel eher, da das Pferd spürt was du denkst und nur deinen Erwartungen gerecht werden will. Und wenn etwas nicht klappt ist es niemals die Schuld des Pferdes sondern des Reiters. Wenn ich das Pferd zum Beispiel nicht Annette Spitze reiten kann suche ich den Fehler bei mir. Bin ich nicht überzeugend genug? Hab ich Zweifel? Was mach ICH falsch?

Also ich kann die ganzen Antworten die sagen es seie leicht und dauert nicht lange WIRKLICH NCIHT verstehen!!!

Ich reite seit Kindesbeinen, das heißt fast 20 Jahre und ich würde nich von mir behaupten, dass ich schon alles erlernt habe! Ich habe zwar mittlerweile auch schon LEktionen bis S geritten, aber ausgelernt hat man nie!

Wenn man als reiten bezeichnet, dass man sich drauf halten kann und anhalten und gas geben kann, dann dauerts vielleicht so nen Jahr bis alles funktioniert. Aber wirklich reiten können, das heißt jahrelanges hartes Training! Das geht nicht von heute auf morgen! Und jeder der etwas anderes erzählt, der hat mit Verlaub keine Ahnung was es heißt zu reiten!

Gabrielml618  06.12.2020, 12:06

😂 man setzt sich aufs Pferd und gibt ihm Befehle. Wenn man dafür 20 Jahre braucht...traurig

Blupe  06.02.2022, 09:25
@Gabrielml618

Naja das ist mehr als nur drauf setzen und man sollte nichts schreiben wenn man keine Erfahrung hat wenn du möchtest kannst du dich auf meine Stute rauf setzen dann kann ich dir zugucken wie du runter fliegst da Pferde einen eigen nen Kopf haben nicht so wie bei Fußball wo man nur dem Ball hinter her rennt😉 . Denk bitte nach bevor du was schreibst wo von Du keine Ahnung hast. Danke

Gabrielml618  06.02.2022, 16:04
@Blupe

Im Mittelalter ist jeder tepp mit nem Pferd geritten. In Osteuropa sieht man immernoch abends Pferdekutschen ,in denen Männer besoffen pennen und das Pferd sie ohne irgendwelche Befehle nachhause bringt .

Blupe  06.02.2022, 21:34
@Gabrielml618

Kann ja sein aber wir sind nicht im Mittelalter oder auf kutschen bei der Dressur und im Sprüngen muss man Gewicht verlagern und balancieren können was schon das erste Problem ist da man das erst mal richtig lernen muss was auch 1 Jahr dauert bis es richtig ist und dann noch die ganzen hilfe gebungen die man machen muss muss das Pferd verstehen und können und der Reiter persiese aus Führen eine falsche Hilfe gebung und das Pferd macht nicht das was du willst zu dem hat das Pferd wie der Reiter auch mal schlechte Tage oder das Pferd oder der Mensch sind verletzt und Pferde verletzen sich sehr schnell

Das ist immer unterschiedlich, natürlich kommt es darauf an dem Pferd zu vertrauen. Du kannst Anfänger Kurse buchen und in Gruppen Unterricht nehmen , die meisten Reitställe haben Kursen für Erwachsene und Kinder. Natürlich kannst du auch einzel Stunden nehmen ,aber das ist dann etwas teuer , hat aber auch den Vorteil , dass dein Lehrer sich komplett auf dich konzentriert. Vom selber beibringen rate ich dir ab ,denn reiten ist ein gefährlicher Sport und wenn du kein eigenes Pferd hast (bzw  eins zu dem du Vertrauens aufbauen kannst) ist das keine gute Idee.  Grundsätzlich ist reiten gar nicht so schwer , mann muss sich nur hin und wieder überwinden und Vertrauen zu dem Pferd aufbauen. :)