Ich will reiten lernen, ist es schwer?

7 Antworten

Bei der richtigen Reitschule ist es nie zu spät! Es sei denn du hast Turnierambitionen. :)

dancefloor55  23.11.2019, 09:40

beim Reiten gibt es etliche Beispiele wo erfolgreiche Turnierreiter erst als Erwachsener angefangen haben.

Mit guten Reitunterricht auf einem gut ausgebildeten Pferd lernt man sehr schnell reiten (außer man hat überhaupt kein Gespür für diese Sportart - dann hätte aber reiten lernen in der Kindheit auch nichts geholfen)

Beim reiten macht SEHR viel das Pferd aus. ohne gutem Pferd kannst du noch so ein guter Reiter sein - du wirst kein Turnier gewinnen.
Dazu kommt noch dass man fürs Reiten im Gegensatz zu anderen Sportarten zar fit sein muss - aber keine Sportskanone sein muss da den Großteil der körperlichen Arbeit eben das Pferd übernimmt. Beim Fußball/Skifahren etc hören die meisten Sportler zwischen 30-35 Jahren auf da hier die körperliche Leistungsfähigkeit im Vergleichzu 25 jährigen meist nachlässt. Fürs reiten reicht die körperlicher Verfassung mit 50 aber auch noch locker aus.

Kurzfassung: reiten kann man immer lernen - selbst mit Turnierambitionen

Urlewas  23.11.2019, 14:17
@dancefloor55

Wir wissen nicht, wie alt FS ist. Heute gibt es viele Rentner, die sich ihren Jugendtraum vom Reiten noch erfüllen möchten. Da wird es dann doch schwierig mit Turnierambitionen 😉

Ja und Nein. Um richtig Reiten zu können, die Balance halten, den Takt des Pferdes folgen zu können, unabhängig jeglicher Art (Zügel fest halten ect.) eine sanfte Hilfsgebung geben zu können, damit meine ich eine harmonische Teamarbeit zwischen Pferd und Reiter, das dauert ne ganze Weile. Das sollte auch das Ziel einer jeden Reitschule sein. Dafür braucht man Geduld, Willen und in Maßen Ehrgeiz. Konzentration und Verständnis zum Tier sind ebenfalls sehr wichtig. Um ein Wissen aufzubauen, das dauert oft Jahrzehnte und man lernt nie aus. Aber hat man das mal in sich ein gutes harmonisches Reiten und das richtige Pferd dazu, ist das ein wunderbares Gefühl :)

Reiten anzufangen, ist nie zu spät solange es Gesundheitlich möglich ist! Selbständiges Reiten ist relativ schnell möglich bei den meisten. An Feinheiten zu arbeiten dauert lange und sehr viel Übung. Ob es jetzt schwer ist oder nicht ist abhängig vom Menschen. Manche tun sich leichter, manche schwerer. Es gibt auch die Sorte die sich so schwer tun das sie das Reiten wieder aufgeben. Da hapert es aber meistens an desinteresse, Zuviel Ehrgeiz und absolut keine Geduld. Von daher einfach mal versuchen, nicht gleich Aufgeben und sich selbst ein Bild davon machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reite seid über 30 Jahren, bin selbst Pferdebesitzer

Ach, was heißt schwer? Kommt darauf an, welche Ziele du hast, wie viel Talent du mitbringst und vor allem: wie passend die jeweilige Reitschule für deine Bedürfnisse ist.

Wenn ein Bewegungslegasteniker versucht, in einer mittelklassigen Reitschule Springreiter zu werden, ist es sehr schwer. Wenn dagegen ein sportlicher Mensch in einer guten Reitschule lernen möchte, sich unbeschadet ein wenig spazierentragen zu lassen, ist es ganz leicht. 😊

Also fang einfach an und lass dich überraschen! 😄

Wenn du noch willst und du dir bewusst bist wie teuer Reitstunden sind dann fang doch an! Er ist wirklich das beste Hobby das man haben kann!

Woher ich das weiß:Hobby

Reiten ist schwierig aber einfach kann jeder...

Es wird IMMER schwer und anstregend bleiben aber meiner Meinung nach lohnt es sich.