Wann zu schwer um Reiten zu lernen?

6 Antworten

Hallo

Es kommt darauf an, auf welche Pferderasse du gesetzt wirst. Normal ist es kein Problem wenn man mehr wiegt. Auf vielen Webseiten einer Reitschule steht ein bestimmtes Gewicht, auf deren Schulpferde abgestimmt. Wenn du da drüber liegst dann rufst du da im Normalfall an, sagst das und dann schauen die, dass für dich ein Pferd da ist was dich tragen kann ohne Schaden davon zu nehmen. Also du wirst höchstwahrscheinlich nicht auf einem kleinen süßen Pony reiten können. Bei den ist es nämlich meistens so mit 60 Kilo rum.

Bei mir an der Reitschule ist das Höchstgewicht 85kg, wer mehr wiegt muss wie gesagt beim vereinbaren von Terminen sagen dass er dieses Gewicht überschreitet dann wird ein passendes Pferd gestellt. Das ist wichtig aber an sich kann so gut wie jeder reiten, wenn man das richtige Pferd hat.

NoLies  26.03.2023, 09:28

Keine vernünftige Reitschule lässt jemanden mit 60 Kg ein Pony reiten.

Spekulatiuss  26.03.2023, 09:30
@NoLies

Kommt auf die Rasse an. Meine Freundin reitet ein polnisches Reitpony mit 145cm Stockmaß und es ist alles gut. Solange unser Tierarzt nix anderes sagt. Unsere Pferde sind halt auch gescheit aufgebaut und nicht so wie die meisten anderen Pferde die man so sieht. Wäre sie zu schwer, würde er mit ihr niemals 1.30 springen.

NoLies  26.03.2023, 09:34
@Spekulatiuss

Nein. Ein polnisches Reitpony wiegt im Durchschnitt 550 Kilo. Faustregel sind 10% reines reitergewicht also 55 Kilo. Mit Equipment sollte das maximal Gewicht bei ca 60-70 Kilo wiegen. 60 Kilo sind deutlich zu viel und schaden dem Pferd auf Dauer. Und wenn du schon so ahnungslos kommentierst bezweifle ich, dass das Pferd korrekt Muskeln aufgebaut hat. Hier wird (leider wie so oft) wahrscheinlich wieder fettleibigkeit des Tieres mit Muskeln verwechselt.

Spekulatiuss  26.03.2023, 09:46
@NoLies

Nein. Hä du kennst weder das Pferd meiner Freundin noch sonst was. Und solange unser Tierarzt nichts sagt dann hast du Internet Besserwisser nichts zu sagen. Also bitte reiß dich Mal am Riemen Bro. Er ist kein Freizeitpony von daher ist er gut aufgebaut um die Lektionen überhaupt gehen zu können. Stfu. Danke

MilleW  26.03.2023, 10:33
@NoLies

10% kommt mir recht wenig vor. Glaube eher es waren 15%.

NoLies  26.03.2023, 10:38
@MilleW

Die 15% sind mit Equipment. Wie ich schrieb, 10% sind reines Reitergewicht. So ein Sattel wiegt auch gut und gerne nochmal 10 Kilo. Und die 15% sind die absolut oberste Grenze. Wie gesagt, so viel sollte ein Pferd auf dauer nicht tragen.

NoLies  26.03.2023, 10:39
@Spekulatiuss

Tja, getroffene Hunde bellen, wie ich bereits dachte :-) Mehr als Beleidigen kannst du wohl leider nicht. Und klar, der Tierarzt macht dadurch natürlich gut Geld. Leider gibt es immer wieder Mädchen die meinen, sie können nichts falsch machen.

Und wenn du schon solche ( https://www.gutefrage.net/frage/ab-wann-darf-man-turniere-gehen ) Fragen stellst sieht man ja, dass du dich kaum auskennst.

pony  26.03.2023, 12:07
@Spekulatiuss
Wäre sie zu schwer, würde er mit ihr niemals 1.30 springen.

ah - du schon wieder.

gut zu wissen.

Spekulatiuss  26.03.2023, 17:24
@NoLies

Hä was laberst du mich so dumm von der Seite an omg. Ich hab dich nicht beleidigt. Da ich Turniere gehe kenne ich mich aus. Wenn du dich so gut auskennst dann schreib dich hilfreiche Sachen. Tust du ja auch nicht also bitte

Ein Kaltblüter ist ein Zug-, kein Reitpferd. Viel Gewicht ziehen - ja, viel Gewicht tragen, nein. Und du wirst auch nicht so arg viele Reitschulen finden, die KB als Schulis haben. Dazu macht es einen großen Unterschied, ob jmd mit mehr Gewicht auf einem Pferd sitzt, der bereits soweit reiten kann, so dass er ausbalanciert u. ruhig sitzt, oder ein Anfänger, der da drauf erstmal sein Gleichgewicht finden muss.

Generell finde ich ab 100 kg grenzwertig für jedes Pferd, und ein Anfänger > 85 kg kann schon eine wirklich große Belastung für ein Pferd sein. Vllt hilft das Ziel "reiten lernen" ein paar kg zu verlieren, du solltest als Reiter ja auch eine gewisse Beweglichkeit mit bringen.

Wenn einem an den Tieren was liegt, kann man sich nicht unter allen Umständen da rauf setzen, meine Meinung. Es gibt auch viel, was man am Boden mit Pferden machen kann oder vllt ist auch kutschieren eine gute Alternative.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
Dreamdrummer  29.04.2023, 19:41

Dann dürften die meisten Männer allerdings überhaupt nicht reiten. Mit so einer Statur wie er hier hat https://www.gutefrage.net/frage/findet-ihr-frauen-ihn-attraktiv-5 wiegt man als Kerle schnell 100 Kilo, ohne dass man ,,fett" ist.

Hjalti  29.04.2023, 22:21
@Dreamdrummer

Es geht nicht darum, ob die 100 kg jz Muckis sind oder Speck. Ein Pferd ist nun mal keine Maschine und kann eben nur begrenzt Gewicht tragen, ohne davon Schaden zu nehmen. Ich kenne viele männliche Reiter, die meisten haben eine athletische Figur aber sind nicht aufgepumpt. Wäre beim Reiten auch eher hinderlich.

Du gehst da nicht ganz richtig ran: den Kaltblüter kannst du aus deiner „Rechnung“ streichen, denn der ist weder für das Tragen großen Gewichts geeignet, noch in Reitschulen zu finden.

Die meisten Reitschulen mit Großpferden haben eine Obergrenze von ca 80 kg festgelegt, in seltenen Fällen auch mal 90. Da mußt du aber vielleicht schon lange suchen.
Solltest du einen 3 stelligen Betrag auf die Waage bringen, wirst du dich von deinem Traum verabschieden müssen, oder dich alternativ aufs Kutschefahren verlagern. Mit Hilfe einer solchen Beschäftigung, wo auch viel Arbeit vom Boden aus dazu gehört, würde es dir aber vielleicht auch leichter fallen, etwas Gewicht zu reduzieren, so dass du am Ende doch noch irgendwann reiten könntest 😅

Kaltblut schonmal gar nicht.
Das sind keine Gewichtsträger.

Die meisten Reitschulen haben eine Gewichtsgrenze von ca 85kg. Zumindest bei mir in der Umgebung. Reitschulen die ausschließlich Ponys haben natürlich weniger.

Das Problem ist halt, dass du ein Anfänger bist. Wenn du bereits reiten könntest und auch korrekt reiten, dann wäre das Gewicht ein kleineres „Übel“.

Frag einfach bei den Reitschulen in deiner Nähe an und achte darauf, dass es gute Reitschulen sind.
Richtige Haltung, richtig trainierte Pferde etc.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrzehnte Erfahrung - eigene Pferde - eigener Stall

Ich finde, egal welches Pferd und wie gut bemusklet, mehr als circa. 95 kg gehören meiner Meinung nach nicht aufs Pferd.