ist reiten schwer zu lernen?

10 Antworten

Was heißt "Reiten lernen"? 100% perfekt lernt man es im Laufe...hm, ja, sagen wir, ne Ewigkeit reicht völlig ;) Also: unverbesserlich wird man niemals sein.

Je nach Talent kann man es aber innerhalb von nem Jahrzehnt ganz ansehnlich lernen (ich meine damit nicht nur das Können an sich, die Hilfen usw. lernt man schneller. Aber Reiten ist auch immer ne Ecke Erfahrung, und diie kann nur mit der Zeit kommen).

Wer Angst hat, ist mit dieser Sportart aber ohnehin falsch beraten. Das ist nicht schlimm, jeder findet seine Nische, aber wer Angst hat, der wird auf Dauer keine Freude daran finden.

wie schwer es ist, reiten zu lernen, kommt auf die jeweiligen Umstände und Verhältnisse an, und darauf, wie groß deine Ziele sind.

Wenn das Deine erste Hurde die Überwindung von Angst ist, solltest du dir eine Reitschule suchen, die das besonders berücksichtigt. Denn vielerorts geht es immer noch ein wenig militärisch zu- das runterfallen scheint dort  dazu zu gehören.

Aber es gibt durchaus Reitschulen, wo man sehr viel Wert auf Sicherheit legt und auch geduldig mit ängstlichen Reitschülern ist.

Wenn du keine solche Reitschule in deiner Nähe finden kannst, versuch es mal im Urlaub auf einem entsprechenden Hof. 😊

Genau dieses Risiko runter zu fallen zieht mich etwas an. Noch dazu sind Pferde wunderschöne Pferde mit denen man alles machen kann. Man kann mit Ihnen tanzen, fliegen, über Hindernisse springen die teilweise größer sind als du, Ausritte machen. Du vertraust einfach mal einem so großen Tier. Das Risiko sich zu verletzen ist immer da, aber wenn du es schaffst as vertrauen eines Pferdes zu gewinnen ist es das schönste Gefühl der Welt!

das schwerste ist, runterzufallen, ohne angst zu haben.

angst beim runterfallen bedeutet, dass man sich verspannt und die verletzungsgefahr höher ist.

ich habe schon pferde geritten, auf denen ich kreuzunglücklich war, weil es einfach nicht gepasst hat - aber ich hab noch auf keinem gesessen, auf dem ich angst hatte.

-------------------------------------

reiten ist nicht schwer zu lernen - aber es kann sehr schwer sein, einen guten und vor allem den richtigen reitlehrer zu finden.

reiten hat was mit fahrradfahren gemeinsam: man verlernt es nicht.

reiten hat aber auch was mit ölmalerei gemeinsam: alle erzählen einem, wie schwierig es ist und in wirklichkeit muss man sich nur mit allen sinnen drauf einlassen. etwas, das man gern macht, empfindet man nicht als anstrengend oder schwer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Also ich bin 5 Jahre geritten. Ich hab mein kleines und großes Hufeisen. Ich hatte nie Angst vor Pferden. Ich liebe diese Tiere einfach. Ich bin so oft runtergefallen. Auch vornerüber. Außerdem bin ich im Ausland mit ihnen geschwommen und durch die Wüste geritten. Ich denke, wenn man es liebt dann kann man es auch lernen. Einige Sachen muss man sich merken, ist ja klar. Aber diese Tiere sind irgendwie besonders und wenn du reiten magst, dann schaffst du es. Glaub an dich.