Gewichtsgrenze für Reiter?

12 Antworten

Es gibt so eine Richtlinie, dass der Reiter maximal 15% des Pferdegewichtes haben sollte.

Das find ich so auch relativ okay. Allerdings hieße das, dass sich ein 150kg-Berg auf ein Shire setzen dürfte, eine 65kg Person auf einem durchschnittlichen Araber aber schon viel zu viel wäre... Deswegen muss man dann wieder relativieren.

Mit knapp über 90 kg bist du auf gut gerittenen, kräftigen, über den Rücken gehenden Pferden kein Problem. Auf einem schlecht gerittenen, das den Rücken durchhängen lässt oder gar wegdrückt, wärst du mit 50 kg aber auch schon zuviel...

Es kommt also nicht so sehr (schon auch, aber nicht so sehr wie das oft dargestellt wird) auf das Verhältnis von Reitergewicht zu Pferdegewicht an, sondern vielmehr darauf, wie gut das Pferd mit dem zusätzlichen Gewicht auf seinem Rücken zurecht kommt.

Baroque  10.01.2014, 15:03

Korrekt! Sonst würden viele Männer niemals reiten können. Es ist eben das WIE und gerade das zu lernen, macht auch wieder Spaß, zu erfahren, wie man ein Pferd vorbereiten kann auf das Tragen einer Last, warum ihm das schwer fällt, wenn es nicht gut vorbereitet ist, es das aber locker kann, wenn man es gut vorbereitet ... und dann eben auch lernen, wie man von oben auf das Pferd einwirken kann, dass es die ideale Haltung für das Tragen von Lasten einnimmt. Viel zu viele Reiter scheren sich darum kein bisschen, die reiten einfach los. Dann lieber jemand schweres, der um sein Gewicht weiß und sich drum kümmert, welches Pferd das wie tragen kann!

Hoffentlich findest Du einen Lehrer, der Dir gut erklären kann, wie da die ganzen Zusammenhänge sind!

Jeder Warmblüter mit Stockmass über 165 cm steckt das locker weg.

Ein normal gebautes und gearbeitetes Pferd hat mit diesem Gewicht gar keine Probleme. Wir haben einige bei uns im Stall die dieses Gewicht noch übersteigen - und noch keines der Pferde ist stöhnend und ächzend unter denen zusammengebrochen - und keines derer Pferde hat Rückenprobleme.

Jeder Anfänger sitzt auch mal nicht gut auf dem Pferd - aber da macht es für das Pferd nicht viel unterschied ob der der draufsitzt 60 kg hat oder 90 kg oder 100 kg. Wenn man guten Reitunterricht hat kann man schnell lernen das richtig auszubalancieren.

Als ich meine erste Stute angeritten habe hatte ich 97 kg. Das war eine 170 cm große Friesenstute. Ich habe sie mit 4 Jahren eingeritten und sie hatte in ihrem ganzen Leben nicht ein mal Rückenprobleme - oder Beinprobleme. Selbst wenn ich meine Tochter beim reiten noch mitgenommen habe 2 Jahre alt ( ca. 8 kg) hat meine Stute das nicht mal interessiert.

Also lass dir von den anderen nix einreden - Pferd ( natürlich kein Pony) können das Gewicht tragen - das einzige auf was du achten mußt ist das du guten Reitunterricht bekommst - bei dem du schnell lernst gut zu sitzen, dann gibt es da gar keine Probleme.

generell kommt es auf das pferd an. sofern muskulatur und örperbau stimmen, wird sich schon ein pferd finden, dass dich locker packt.

allerdings ist es mit etwas mehr gewicht auch etwas schwerer zu reiten. denn mit mehr gewicht hast du auch mehr "schwungmasse" und hast es so eventuell schwerer ruhig zu sitzen etc. (ich weis wovon ich rede. hab auch ein bisschen zu viel^^)

das sollte dich aber erstmal nicht aufhalten. du kannst trotzdem reiten lernen, solltest aber dem pferd zuliebe immer ein bisschen auf dein gewicht achten.

Ein extrem stark gebautes, gut muskuliertes (verbessert mich, wenn das ort falsch ist, mir ist's grad nicht eingefallen) und fleißig gearbeitetes Pferd wird das mit etwas Mühe zwar schon wegstecken. Nur bezweifle ich, dass eine durchschnittliche Reitschule solch ein Pferd besitzt. Ich würde mich privat an Leute mit solchen Pferden wenden. Ansonsten:

Ich empfehle, statt jz hier große Tortour um eine Stunde Reitunterricht die Woche zu machen, bis du so ein Pferd findest, die Pferdesprache, Anatomie, Haltung, Bewegung, Bedürfnisse, Rangordnung und natürlicher Lebensraum zu lernen und Körpersprache zu trainieren. In den wenigsten rs lernt man das, so versteht man nicht, warum und wie das Pferd die reitetlichen und körperlichen Hilfen versteht. So ist dir und dem Pferd geholfen und bis du informiert bist, kannst du ja etwas....mehr Sport machen. Gesünder ernähren. Kein Fleisch. Aber ich glaube, das wolltest du nicht wissen :D

Aristella  20.01.2014, 11:23

"bemuskeltes" hast gesucht ;-P

Naja auf ein ponny solltest du dich nicht setzen :D aber da reichen teilweise meine 63 kg schon aus das es schnauft. Ich würde dir zu Kaltblütern Raten, große Arbeitstiere die viel Gewicht locker tragen. Macht Spaß zu reiten :) auch flinker sind toll. Ich Denke aber du weißt das Po Nas,Araber und Lao diese zierlichen Tiere vielleicht einwenig überfordert seine Erden. Aber ich hab noch kein Pferd gesehen das unter jemandem zusammen gekracht ist :) LG