Binn ich zu fett zum Reiten? Und wie viel Kg kann ein Pferd tragen?

13 Antworten

Hallo,

na sowas ist ja nicht nett und dazu absoluter Blödsinn. Dann dürfte ja kein Mann mehr reiten.

Es kommt immer auf´s Pferd an. Für ein Shetty z.B wärst du zu schwer, aber das wäre durchschnittlich jeder über 50 Kilo. Bei größeren Pferden kommt es auf ihre Muskulatur und Gesundheit an.

Wenn du ein Foto von deinem Schulpferd hättest, dann wäre das hilfreich.

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

ein friesen pferd verträgt ca 130 kilo---ein leichtes feingliederiges  pferd sollte nicht umbedingt mit fast 90 kilo geritten werden..das ein pferd lahmt kann vorkommen und hat nichts mit dem gewicht zu tun.

Kommt drauf an auf welcher Rasse du reitest bzw wie das Pferd gebaut ist. Auf einem Shetty oder anderen pony kannst du nicht reiten, aber die meisten Großpferde stört dein Gewicht nicht (bei uns reitet jmd mit bestimmt über 100kg auf einem zierlichen Araber, das ist meiner Meinung nach zu viel). aber es reiten ja auch Männer und die meisten von denen werden auch nicht viel weniger wiegen.
Ein Großpferd das einen normalen guten Muskelaufbau hat, schafft das normalerweise locker ;)

Woher ich das weiß:Hobby – 11 Jahre Reiterfahrung, eigenes Pferd

bei einem gut gebauten und trainierten Pferd sollte das gehen - WENN Du selbst gut durchgymnastiziert und beweglich nund gut in der Balance bist - also mach nebenher noch 1-2mal die Woche passenden Ausgleichssport, wie es ihn in allen Städten als Gruppentraining gibt, der deinen Body geschmeidig macht UND auch noch Spaß macht!

viel erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.

Dann dürften wohl die meisten Männer mit normaler Statur nicht reiten ;)
Wenn das Größenverhältnis passt, die Muskulatur beim Pferd am Rücken stimmt dürfte das kein Problem sein :)
Halt nicht grad auf nem zierlichen kleinen Pony!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reite seid über 30 Jahren, bin selbst Pferdebesitzer