mit ca. 77 kg einen tinker reiten?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

an sich hängt das nicht vom Gebäude / Rasse des Pferdes ab. Wenn der Tinker groß genug ist und durch regelmäßig gutes Training eine gut ausgebildete Rückenmuskulatur hat, ist das absolut kein Problem und er könnte noch mehr tragen.

Wenn er allerdings wenig geritten wird, oder dann auch "nur mal kurz ne Schrittrunde ins Gelände", also weder gymnastziert noch sonstiges wird, sein Rücken wenig Muskeln hat bzw. möglicherweise sogar etwas durchhängt, ist es sehr schädlich für ihn, da wären aber auch 50 kilo dann schon schädlich.

Falls er nicht so gut ausgebildete Muskeln hat, könntest du ihn ja trozdem nehmen und wenn du mit ihm arbeitest die ersten Wochen / Monate Bodenarbeit machen, bei der du dann Gymnastizierende und Muskelnaufbauende übungen machst.

Und es liegt selten an der Rasse: Manch ein schlecht trainierter Tinker kann weniger tragen als ein korrekt ausgebildetes Warmblut / Vollblut.

Glg

Heii.:) Solang das Pferd gesund ist kannst du es locker reiten! Viel Spaß mit ihm!:)

Hey :)

also ich denke dass das auf keinen Fall zu schwer sein wird. Tinker sind ja auch ein bisschen kräftiger gebaut... Also keine Sorge ;)

Für einen gesunden Tinker (der keine Arthrose oder Ähnliches hat) sollte das kein Problem sein.

also ich dneke, dass das Pferd schon krank sein müsste, dass es dich nicht aushält. Also keine Sorge ;)