Kann ich ein Islandpferd reiten, wenn ich 55Kg wiege?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn du grösser als 1,85m oder schwerer als 85kg wärest, könnte ich deine bedenken teilen.

du kannst einen isländer reiten.

isländer werden in etwa zwischen 1,32m und 1,46m gross. es gibt ein paar kleinere und ein paar, die grösser sind. auf einem islandpferd ab 1,40m bist du gut aufgehoben, auch wenn du noch wächst. auf einem, der so um die 1,40m gross oder grösser ist,, bist du gut aufgehoben.

um sich den traum von einem eigenen reitpferd zu erfüllen, gibt es einige voraussetzungen

  • reitunterricht (in deinem fall auf einem isländerhof, weil die reitweise anders ist als "normal")
  • wissen und praktische erfahrung aneignen (lesen, pflegepferd, reitbeteiligung)
  • der entsprechende beruf, mit dem man sich dies sehr teure hobby auch leisten kann.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Zu schwer bist du definitiv nicht, aber vllt zu groß. Trozdem kannst du welche reiten da die ja auch von Erwachsenen geritten werden.

Und Isländer werden niemals im Leben bis zu 1,65!

Ich selbst bin auch Isländer geritten, das zwar nicht lange da es doch nicht meins war,(jetzt besitzt ich ein PRE/Andalusier).

Aber ich habe 44kg gewogen und war 160 cm. Also nein dir steht eigentlich nichts im Weg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zu schwer bist du sicher nicht, eher zu Bedenken wäre die Größe.

Man hat halt eine ganz andere Hebelwirkung auf dem pferderücken, von daher sollte unbedingt der Sitz korrekt sein und du dir bewusst sein, dass ein cm nach vorn gebeugt einiges an Gewicht auf die Vorderhand 'fällt'.

Grundsätzlich spricht aber nichts dagegen, solange du dir dessen bewusst bist. Bin auch 1,71 groß und bin auch schon Isländer geritten.

Prinzipiell kannst du fast jedes Pferd reiten, zu schwer bist du auf keinen Fall, lediglich bei noch kleineren Pferden solltest überdenken, ob das echt sein muss (ist aber sicher selbsterklärend, oder?)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
trixxed
Fragesteller

Es wäre für mich einfach ein Traum irgendwann mal einen Isländer zu haben und auf diesem zu Reiten.

Hey,

ich würde mir keine sorgen machen. Vom Gewicht her auf keinen Fall und auch bei der grösse, don‘t worry. Ich ritt Jahrelang in einem Isi Stall und deshalb weiss ich, dass dort auch grosse und teilweise schwerere Menschen auf die Ponies sitzen. Am besten setzt du dich drauf, lässt jemanden ein Foto machen und dann kannst du gut einschätzen ob er dich gut ausfüllt oder nicht.

liebe grüsse

Nona

Ich bin 170cm und reite ab und an einen Isländer von ca. 140cm Stockmass.

Gewichttechnisch pendel ich in etwa im selben Bereich. Kenne aber einige die viel schwerer sind (auch Männer die automatisch schwerer sind) welche auf Isländer reiten.

Einen Isi mit einem Stockmass von 165cm habe ich noch nie gesehen und wir haben hier in der Nähe einen reinen Isi-Hof mit sogar Zucht.