Kann ich ein Pony haben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist keine gute Idee. Offensichtlich weißt du selbst noch nicht so wirklich, was du wirklich willst. Ein Isländer ist jedenfalls kein Springpferd; soviel hast du wohl inzwischen zumindest schon selbst gemerkt. Aber du bist am Springen interessiert, also solltest du am besten erst mal in einer klassischen Reitschule von vorne beginnen. Und ja, du fängst da dann beinahe bei Null an, und brauchst mit großer Wahrscheinlichkeit erst mal wieder einige Longenstunden, nur dass du deutlich schneller voran kommst als jemand, der noch nie geritten ist. Dann lerne springen, und das dauert einige Zeit, wenn man es vernünftig anfängt. Bis dahin gehen dann bestimmt zwei Jahre ins Land, und die Zeit solltest du dir auch unbedingt nehmen, bevor man dir ein Pferd anschafft, welches nachher doch nicht deinen Begabungen entspricht. Diese müssen sich aber erst durch gründliches Ausprobieren zeigen.
Es wäre schade, sich durch ein eigenes Pony zu früh festzulegen , und dann mit der Zeit zu merken, dass einem doch was fehlt.

Der Wunsch des „Haben -Wollens“ ist ohnehin meist recht kurzsichtig, besonders, wenn man so jung ist. Du würdest dir dadurch die Möglichkeit nehmen, wertvolle Erfahrungen zu sammeln.

Fenja336
Fragesteller

Aha ich kann schon Cavalettis springen und auch höher konnte aber nicht weiter machen da ich fast nur Isis reite die nicht so hoch springen können tut mir leid wenn ich deine Antwort falsch verstanden habe und es gibt Isis die können auch springen will ja auch nicht Mega hoch springen ich will auch nicht auf Tuniere ich möcht ein Pferd mit dem ich nicht nur springe sondern auch Abwechslung geben kann ich hatte zwar eine Rb reite aber immer noch in Reitstunden 3mal Wöchentlich

Urlewas  28.01.2024, 00:03
@Fenja336

Besprich das alles mit deiner Mutter. Die wird selbst am besten beurteilen können, ob und welches Pony fur dich das richtige ist. Aber wie gesagt: so sehr ich den Wunsch, „zu besitzen“ auch verstehen kann, ist es meist besser, viel Geduld zu haben und die Zeit reifen zu lassen.
Was du da so alles schreibst, hat überhaupt nichts damit zu tun, ob du „ein Pony haben kannst“. Was du haben kannst , entscheiden allein deine Eltern. Unabhängig davon, wie viel oder wie wenig du reiten kannst.

Fenja336
Fragesteller
@Urlewas

Ja wenn ich eins bekomme dann erst in ein paar Monaten weil ich möchte wenden das richtige es ist keine leichte Entscheidung und es kostet viel Geld und Zeit

ich wollte auch nur die Meinung von anderen wissen da ich mir halt nicht so sicher war

ich finde es schön dass es noch Leute gibt die sich die Zeit nehmen und so ein Text zu schreiben

Danke für deine Antwort

Ich würde dir ehr abraten ein eigenes pony zu holen. Kannst ja erstmal mit einer Reitbeteiligung anfangen. Wenn es doch unbedingt sein muss, frag am besten mal deine Trainer was die dazu sagen und ob du von denen Hilfe bei der Suche bekommst.

Ein eigenes Pferd ist mehr Arbeit als man denkt, das habe ich bis zu meiner jetzigen Rb (praktisch eigenes Pferd, nur die Besitzerin übernimmt alle kosten) auch noch nicht so gemerkt...

Bist du dir sicher das es zeitlich und geld technisch auch noch in 15 Jharen klappt? Du kannst das jetzt in dem Alter nur ganz ganz schlecht einschätzen. In der Ausbildung/Studium word das alles viel stressiger und wenn dann auch noch der erste Freund oder Freundin dazu kommt dann ist das Pferd aufeinmal tatl nebensächlich.

Ich würde dir echt raten zu warten, bis du selber selbstständig und fest im Leben stehst.

Fenja336
Fragesteller

Danke für den hilfreichen Kommentar hatte eine Rb aber wir haben nicht zu einander gepasst meine Mutter reitet auch und wenn ich das Pferd nicht mehr will nimmt sie es habe auch eine Schwester die reitet und das Pferd auch ab und zu mal reiten würde (sie reitet schon länger als ich und kann springen im A-Nivaue sie hat auch momentan eine Rb aber die schon bald zu alt ist zum reiten und langsam abtrainiert wird) finanzielle Probleme hat meine Familie nicht und tut mir leid das ich so spät schreibe

Yapyapyap733  27.01.2024, 23:08
@Fenja336

Achso, ja gut wenn ihr zu dritt seid, dann würde ich meine Meinung ändern xD

Meine Mutter hatte nie Interesse an Pferden und so wäre das bei mir ziemlich schwer geworden, dachte bei dir wäre es so ähnlich. Wenn ihr alle 3 dafür seid und euch das leisten könnt, dann sollte das hin hauen. Dann stehst du ja auch nicht alleine da :D

Ich würde sagen wenn deine Mutter, deine Schwester und du wisst was ihr genau für ein Pony pder Pferd möchtet dann oke, aber möchtest du wirklich springen? Probier doch erstmal Springunterricht aus und schaue obs dir überhaupt gefällt. Und dann sucht ihr euch ein Pferd was als Lehrpferd dient und zu euch allen passt

Fenja336
Fragesteller

Ja ich bin schon Cavaletti Höhe und auch normale Sprünge gesprungen halt nur auf Isländern solange ich noch kein Pferd habe werde ich dass auch weiterhin machen und danke für deine Antwort

Ich würde dir auch erstmal vom eigenen Pferd/Pony abraten. Schau mal auf ehorses da gibt es Anzeigen "zur Verfügung" da hat man quasi ein eigense Pferd ist halt "gemietet". ich würd dir ne Reitbeteiligung empfehlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Fenja336
Fragesteller

Ja danke für die Antwort