Pferderasse welche fällt euch ein?

5 Antworten

Wenn es schon an den Anschaffungskosten scheitert, die bei Fjord & Hafi nun wirklich nicht übermäßig hoch sind, dann scheitert das ganze Projekt.

Dadurch, dass du aber eh erst 11 bist und damit nichtmal ansatzweise geschäftsfähig, entscheiden deine Eltern darüber - hoffentlich mit etwas verstand an dem Punkt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Allergikerpferd, Selbstversorgung

Wenn schon ein Norweger zu viel Geld kostet, kostet der monatliche Unterhalt für ein Pferd erst recht zu viel Geld. Ein eigens Pferd ist ein ziemlich großer Luxus. Der Kaufpreis ist dabei das kleinste Problem.

Es ist viel besser, Schulpferde zu reiten, und eventuell Erfahrung mit einer Reitbeteiligung zu gewinnen.

Anna1721230
Fragesteller

Hallo ich hab kein Problem 400 bis 500 Euro monatlich zu zahlen aber ich sehe es einfach nicht ein 7 bis 10 tausend Euro zu zahlen wenn mein Pferd dann im nächsten Monat eine kolik bekommen könnte ich will nur ein pony haben das wenn es krank werden sollte das ich das zahlen kann ohne das ich Schulden habe

Urlewas  19.10.2023, 09:42
@Anna1721230

Mit 11…..

Träum weiter. Ich hoffe, du hast vernünftige Eltern. Auch hast du ja bereits ein Pferd. Und weil dies nicht voll umfänglich deinen Wünschen entspricht, sollen deine Eltern ein zweites finanzieren. Also dann 2 Pferde, die mehr als je 500 € im Monat „verfressen“ Können, und beide das Risiko erhöhter TierarztKosten bergen. Mit dem älteren Haflinger sind erhöhte Kosten ohnehin in wenigen Jahren zu erwarten, und wenn deine Eltern ein billiges Pferd für dich anschaffen, sind des Weiteren erhöhte Kosten für ebenfalls Tierarzt oder/und reichlich Beritt zu erwarten.

Aber klar - wir waren alle mal Kinder und wissen, dass man sich das Leben gern zurechtträumt. Ist ja auch in Ordnung 🤗

Ich könnte deine Großmutter sein und träume auch immer noch vom „großen Glück“, was die Verfügbarkeit perfekter Reitmöglichkeiten anbelangt. 😉

Keks37  19.10.2023, 10:27
@Anna1721230

Liebe Anna, ein Pferd ist nun einmal teuer. Und gerade die billigeren sind garantierte Baustellen, die deine Eltern in den finanziellen Ruin treiben werden.

Wenn du nicht min. 10k für ein gesundes, gut ausgebildetes und älteres (ab 14 J.) Pferd/Pony ausgeben willst, solltest du die Jahre bis zum Erwachsen werden nutzen und sparen. Dann kannst du dir selbst ein Pferd in der Preiskategorie kaufen und bis dahin Erfahrung sammeln.

Jedes Pferd kostet viel Geld, besonders in der momentanen wirtschaftlichen Lage. Nicht nur die Anschaffung kostet Geld, sondern auch die laufenden Kosten sind immens.

Weitere Rassen in dieser Größenordnung wären z.B.

Welsh C & Welsh D & Welsh Cob

Connemara

Nee Forest Pony

Ex-Moor Pony

Konik

Huzule

Islandpferd

Tinker

Highland Pony

Lewitzer

Quarter Horse

diverse Araber

Durchdenk das Projekt Pferd nochmal, wenn dir schon die Anschaffungskosten zu hoch sind.

LG

Ein Pferd kostet sehr viel Geld und ist ein großer Zeitaufwand.

Sobald du ein was nicht hast, kannst du mal über eine Reitbeteiligung nachdenken oder du jobbst zB in deinem Reitstall und kannst dabei reiten.

Egal welche Rasse: Es kostet viel Geld. Das ist auch nicht von der Rasse abhängig.