Monatskosten für ein Pony?

4 Antworten

Anscheinend hältst du die zwei Minishettys ja auch in Eigenregie, dann müsstest doch die ungefähren Kosten selber ausrechnen können. Was euch Heu/Stroh kostet, weißt du ja dann bereits und die "monatlichen Tierarztkosten" kann man nicht vorhersagen. Wurmkuren und Impfungen sowie Hufschmid sind ja wohl auch bei den bereits vorhandenen Pferden angefallen, also sollten auch da die Preise bekannt sein.

Die Box kostet idR immer das Gleiche, egal ob da jetzt ein Pony oder ein WB drin steht. Auch der Schmied u. der TA nehmen das Gleiche, wie für den größeren Artgenossen. Futterkosten sind dann bei einem Pony geringer, da es idR nicht wirklich bzw. nur wenig Kraftfutter/Zusatzfutter - sofern gesund - benötigt u. natürlich auch weniger Heu.

Für Ausrüstung zahlst du das Gleiche, wie für ein WB - zumindest für ein Pferd in Isi-Gr. Sattel, Trense etc. sind nicht billiger als für ein WB, etc.

Die Kosten werden sich wahrscheinlich nicht besonders von denen der Minishettys unterscheiden, höchstens bei der Ausrüstung mit Sattel, Trense...

Rechne an heu einfach mittels Gewicht hoch:shetty wiegt 200kg Isländer 400 kg also täglich 6kg heu mindestens, Mineralstoffe ebenso, alles andere wie TA, hufe, Versicherungen sind ähnlich, Ausrüstung wird teurer, gibt es aber im Winter oft gut günstig gebraucht, angepasst werden müßte es eh, also geh zum sattler und frag mal

Ich hab so tolle sättel bekommen, frisch aufgearbeitet, perfekt angepaßt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.
Heklamari  16.01.2018, 13:02

p.s.

wenn ihr eigenen Stall, eigene Weiden (ca. 1,5 bis 2 Hektar(15.000 bis 20.000qm), eigenes Ackergerät zum mähen, schleppen und düngen sowie  Heu machen und keine Personalkosten habt, sollte dein neues Pony mit ca. 150-200€ mtl komplett dabei sein und die Lütten zusammen auch soviel benötigen.

einzig die Klinikkostenrücklage sollte auf mind 4-5ooo,-€ erhöht werden