Welche Halftergröße für ein deutsches Reitpony (Eskadron)?

4 Antworten

deiner braucht - wenn überhaupt - ein fohlenhalfter. die sind extrem verstellbar.

mit 9 monaten ist er absetzer und die kopfform ist die eines fohlens. da passt kein halfter für ausgewachsene.

ich hoffe, du hältst keinen absetzer in einem pensionsstall. die gehören in dem alter in eine aufzuchtgruppe und mit andern PFERDEN sozialisiert.

wenn du da mit bespassung anfängst, ziehst du dir ein pferd heran, mit dem jeder später grosse probleme haben wird,

"COB" ist übrigens keine halftergrösse an sich, sondern ein halfter für eine bestimmte kopfform - im prinzip ein verkleinertes kaltbluthalfter.

bezüglich des halfterkaufs für fohlen muss man sich im fachgeschäft entsprechend beraten lassen und es auch dort kaufen. die einzigen sinnvollen fohlenhalfter sind die aus ganz weichem leder. das übliche gurtbandzeug ist für den fohlenkopf schädlich, weil es im notfall überhaupt nicht nachgibt. ein zungenbein oder die nase ist bei einem fohlen schnell gebrochen oder die nackenbänder schnell gequetscht.

nur wenn man züchter ist, muss man nichts kaufen, sondern zieht dem fohlen einfach eins der vorhandenen an, das passt.

übrigens - für fohlen KEINEN anbindestrick, sondern einen rundgeflochtenen führstrick. ein fohlen bindet man nicht an. wenn es am anbinder steht, zieht man das seil durch das am ring angebundene heubind und gibt das ende einer zweiten person zum halten, damit garantiert nichts schief geht.

ps - eskadron stellt meines wissens keine fohlenhalfter aus leder her.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Eskadronhalfter sind extrem klein. Zumal sie auch qualitativ nicht gerade der Burner sind, da gibts bessere.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
Shiraunddati  07.12.2021, 13:13

Ich finde die gut. Die halten was aus

Meiner braucht auch in allem VB, aber von Eskadron passt WB

Woher ich das weiß:Hobby – Reitsport seit 2007, eigenes Pferd seit 2020

Nein das stimmt so. Meine Reitpony Stute trägt, trotz zierlichem Araber Köpfchen, auch Cob von Eskadron. P2 bekommt man nicht zu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung