Welche Halftergröße für Deutsches Reitpony?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

an einem vorhandenen halfter umfang am nasenriemen ausmessen (rundum), den riemen ausmessen, der übers genick geht.

man kann bei "einfach ein halfter kaufen" viel falsch machen. in der regel besitzen die meisten auch schon mindestens 4 halfter.

einen GUTEN anbindestrick haben die meisten jedoch nicht.

ich würde einen guten strick kaufen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Ich kenne Warmblüter, deren Halftergrößen von Pony bis Kaltblut reichen. Das kann man nicht pauschal sagen.

Als Pferdebesitzerin kann ich Dir aber auch sagen, dass ich definitiv von niemandem jemals ein Halfter geschenkt bekommen möchte. Lieber lädt mich jemand auf zwei Kugeln Eis ein. Ich habe mehr als genug Halfter, insbesondere solche, die mir "zugelaufen" sind, die nicht optimal sitzen, die ich persönlich potthässlich finde, die aus einem Material bzw. mit Beschlägen gefertigt sind, die ich nie gekauft hätte. Ich weiß genau, was ich kaufe, wenn ich ein Halfter kaufe und das ist ein exakt passendes Lederhalfter vom Sattler mit Messingbeschlägen. Sonst kommt mir nichts neu ins Haus. Alles andere hängt nur in einer dunklen Ecke des Spinds und wartet seit inzwischen 14 Jahren darauf, dass ich mal ein Ersatzhalfter auf die Schnelle brauche.

Und wie pony schreibt, Anbindestricke und Führseile sind ein Grauen, was den Leuten so verkauft wird, vielleicht kann man da noch was beisteuern. Was üblicherweise so verkauft wird, ist wesentlich zu kurz, so, dass man beim Führen nicht in der Lage ist, zu reagieren und beim Anbinden an ein panisches Pferd niemals ran kommt. "Zu Plastik", das Zeug brennt einem im unglücklichen Fall, dass man Zupacken muss, wenn das Pferd rein springt, durch die Handschuhe noch die Haut von den Händen. Mit Haken aus billigem Druckguss, die spröde brechen und wo dann die Einzelteile wie Geschosse durch die Gegend fliegen - ich habe schon von so einem Bruchteil ausgestochene Augen gesehen. Gar nicht schön. Deshalb hat bei mir jedes Pferd zwei Seile: Baumwolle, 3 m lang, Messing-Schnappschäkel, keine Knoten, keine Schadstellen im Flechtseil.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Da jeder Hersteller, seine Größen würfelt, kann es beides sein oder keine!

Kleinpferde gibt es nicht mehr, sind alle Pferde unter 148. Pony ist alles bis 148.

Kleinpferde sind historisch in etwa zwischen 130 und 147,3 cm angesiedelt. Somit simpel ein Pony.

Ist wie bei Pony, XS, S, M, L, XL da kann auch alles drunter sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut
lucymalfoy73
Fragesteller

ok, danke

pony  22.05.2022, 18:33

kleinpferde sind offiziell zwischen 1,48m und 1,55m gross. der verband heisst "verband der deutschen pony- und kleinpferdezüchter".

deswegen ist die mindestgrösse für warmblutstuten für eine zuchtzulassung in fast allen zuchtverbänden 1,55m.

StRiW  22.05.2022, 19:03
@pony

Der Zuchtverband gliedert seit 1949 wenn ich mich nicht irre die Pferde

Ponys und Kleinpferde wurden in Gruppen unter 120 cm und bis 140 cm eingeteilt.

Durch Veredelung bis 148 1981.