wieso sind ponys häufig schneller als warmblüter?

11 Antworten

Komm vorbei und probiere einfach mal ein dutzend gute Warmblüter aus, gern auch ein oder zwei Halb-oder Vollblüter!

Du wirst die wundern wie schnell die Pferde sind im vergleich.

Gern auch auf der Ovalbahn von einem Partnerunternehmen, da kann man recht gefahrlos heizen!

Vermutlich zerfallen die Ponys simpel und rennen einfach ihrem Gleichgewicht hinterher. Je "besser" ein Pferd auch ausgebildet ist, umso eher kann es auch abwägen, ob der da oben auch weiß was er tut.(Nicht jedes langsame Pferd, ist es weil es nicht kann, nur so manches ist der Reiter da oben eher suspekt. Da legt man lieber mal den Schongang ein!) Die meisten Pferde mögen ihre Knochen. Da kann der ungeeignete Reiter treiben wie er will.

Im übrigen ist das DRP "einfach" ein kleines Warmblut! Zu den Warmblütern gehören deutlich mehr Pferderassen, wie Du überhaupt gesehen hast!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut
pony  17.03.2022, 19:02

ich vermute nessie meint ein reitpony G. das kann ein warmblüter, der zu klein ist, sein, ein new forest kleinpferd, ein welsh C, ein haflinger oder sonstwas. auch ein araber oder ein welsh partbred oder ein connemara partbred. das connemara partbred springt unter umständen von hinten her über den trakehner drüber (s. stroller, s. milton) statt ihn zu überholen... es kann aber auch ein fjordpferd sein...

solange lochnets das nicht näher beschreibt, kann man nur spekulieren.

Als jahrelange Isländerreiterin kann ich bestätigen, dass wir im Schritt oft schneller sind, als Großpferde, ohne zu hetzen. Liegt aber eher daran, dass da einige Schlaftabletten dabei sind. Ein ordentlich gerittenes Pony kann es von der Schnelligkeit in den meisten Fällen nicht mit einem gleich gerittenen Großpferd aufnehmen. Das liegt schlicht an der Schrittlänge. Wenn man sowohl Großpferd als auch Pony schnellstmöglich galoppieren lassen würde, wäre das Großpferd idR schneller

Wenn ich das Großpferd schlurfen lasse und das Pony rennen lasse bzw richtigerweise aktiv vorwärts reite, dann ist das Pony natürlich schneller.

Außerdem muss man natürlich noch das Wesen des Pferdes betrachten und gesundheitliche Probleme ausschließen. Zusätzlich hat jedes Pferd von sich aus schon ein anderes Grundtempo. Auch die Kraft und Ausdauer spielt mit rein.

A) deine rbs stehen nicht gut an den Hilfen. Du kannst sie nicht reiterlich genügend gut reiten, sodass sie rittig wären. Demzufolge kannst du das Tempo nicht bestimmen („egal wie viel ich treibe“). Passt auch dazu dass du die Pferde in der Halle nicht durch galoppieren kannst.

Und B) du bist reiterlich nicht dazu in der Lage die spritzigen ponies in deinem Tempo zu reiten. Sie galoppieren wild drauf los und du sitzt oben drauf und bist froh oben noch da zu sein.

Aus deiner Beobachtung ist kein ‚häufig‘ abzuleiten. Es sind offenbar in beide Richtungen unrittige Pferde mit Reitern welche nicht auf dem Stand sind Rittigkeit zu erhalten geschweige denn zu verbessern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Circa 20 Jahre Erfahrung, aktiv im Turniersport (LK 3)

"Häufig" bei einer Konstellation ist auch.... Mal wieder so Pauschal gedacht. Mein Araber-Mix rennt Isländern auch weg - und nun? Du suchst wieder nach Pauschalen, die es aber nicht gibt.

Einfach mal Dinge hinnehmen - und nicht als "häufig" betrachten.

Möglich, dass die Ponys so schlecht ausgebildet sind, dass sie das nur über Tempo ausgleichen können. Möglich, dass deine RB so stumpf ist, dass es nicht schneller geht.

Stell dir bloß mal vor... Ich kenne fast nur Isländer, die richtig lahmarschig sind. Da muss ICH immer bremsen. Und dann gibts sogar Schnarchnasen bei Vollblütern.

Es gibt keine Pauschalen und wird es nie geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
Keks37  17.03.2022, 14:31

Du hast ja so recht. Und wenn ich lochnets wäre, würde ich mir nicht die Frage stellen, warum die Ponies schneller sind, sondern, was bei mir und meinen Reitweisen nicht stimmt, dass mein Pferd "meilenweit" hinterher hängt. Aber gut, ich bin ja nicht sie...

Punkgirl512  17.03.2022, 14:33
@Keks37

Naja, wenn die anderen halt nur fetzen, und das Tempo scheinbar so gar nicht kontrollieren können, liegt da schon was im Argen. Andererseits auch einfach mal so hinnehmen.

Keks37  17.03.2022, 14:34
@Punkgirl512

Das auch. Aber sind halt auch alles nur Spekulationen, die wir anstellen können. Wir wissen weder wie gut oder schlecht lochnets reitet noch wie sattelfest ihre Freundinnen sind.

Und ja...einfach mal akzeptieren, dass man nicht immer das non plus ultra ist und sein kann und sich nicht immer alles um einen selbst dreht...

lochnets
Fragesteller
@Keks37

da hat punkgirl recht, das ist einfach schon eher richtung unkontrolliertes fetzen was meine freundinnen mit den ponys machen
meine warmblüter sind ja nicht langsam und mit anderen warmblütern ziemlich im gleichen tempo, nur den ponys kommen sie halt nicht hinterher, weil die ponys eben einfach unkontrolliert nach vorne fetzen

Keks37  17.03.2022, 15:02
@lochnets

Ach, jetzt auf einmal kannst du dir deine Frage selbst beantworten? Nachdem hier jeder kommentiert hat und du genügend Antworten zur Auswahl bekommen hast? Klar, kann es sein, dass die Ponies Defizite in der Ausbildung haben und die Mädels, die du deine Freundinnen nennst, sie unkontrolliert rennen lassen, aber ich vermute, dass die Warmblüter, die du reitest, auch nicht laufen wie eine eins. Du hast bis vor einem Monat noch nicht einmal geschafft durchzugaloppieren und jetzt soll das im Gelände schon klappen? Wow, wenn ich so ne Entwicklung hinlegen könnte, wäre ich wahrscheinlich der Kaiser von China....

lochnets
Fragesteller
@Keks37

im gelände ist galoppieren einfacher als in der halle

Keks37  17.03.2022, 15:06
@lochnets

Ja, und viele Pferde neigen dazu, loszuschießen, wenn sie nicht ordnungsgemäß an den Hilfen stehen. Würde also de facto eher bedeuten, dass dein Pferd ins Rennen gerät, so wie die Ponies, und nicht hinterhergurkt wie ne lahme Ente.

lochnets
Fragesteller
@Keks37

ne sie galoppiert brav dahin im gelände und durch auch (in der halle mittlerweile auch, sie hat mittlerweile viel mehr kondi)
aber dennoch kommen sie und die anderen warmblütern den ponys die so dahin fetzen nicht hinterher

der isländer ist zunächst mal KEIN pony.

zum zweiten

du schielst SCHON WIEDER nur danach, was andere machen.

das pony ist vorne, weil es das kann.

aber den spass kenn ich. wenn ich meinen welsh b hab auf der langen galoppstrecke wirklich laufen lassen, konnte ich nach den 6 kilometern absteigen und picknicken bis die andern da waren. mit ausnahme der vollblutstute einer wiesennachbarin (ehemaliges rennpferd) - die war nach 2,5km etwa 30 meter voraus.

war auch die einzige strecke, wo ich den habe ohne rücksicht auf verluste so auf lange strecke wirklich laufen lassen.

naja - ein anderes beispiel - die gruppe galoppiert - dann kommt das dartmoor-ponie von hinten angeflitzt und setzt sich an die spitze. anschliessend siehst du einen schatten, der an der gruppe vorbeizieht - das ist das welshponie, das den laden von hinten aufrollt...

wenn mit mehreren in der guppe galoppiert wird, WILL das pony vorne sein. das ist einfach so. vorne schluckt es keinen staub und läuft nicht gefahr, hufe ins gesicht zu kriegen.

wenn man gut reitet, kann man das ganze so koordinieren, dass man nicht vorwegfetzt, sondern mit dem andern pferd auf einer höhe galoppiert.

und dann ist da noch dieser zusätzliche ralleyegang. wenn man weiss, wo der sitzt, kann man den nach bedarf ein- und ausschalten. falls du knight rider kennst - der turbo booster.

meiner hatte den auch.

ich kannte auch mal ein grosspferd, das den hatte - das war weniger angenehm.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!