Pony zum Pferd eintragen geht das?

5 Antworten

relevant ist bei einer stute das stockmass bei der eintragung ins zuchtbuch - frühestens mit dem vollendeten dritten lebensjahr.

bei einem hengst wird einmal bei der gebäudekörung gemessen und dann noch mal nach dem vierten geburtstag.

die endmessung bei nicht-zuchttieren kann am ende des siebten lebensjahres erfolgen.

wenn du übrigens ein 1,50m,, was bei der entsprechenden messung mit 1,48m gemessen wurde, als pferd eintragen willst, solltest du wissen, dass es unter umständen allein dadurch erheblich an wert verlieren kann.

es verliert seine rassezugehörigkeit als deutsches reitpony und muss in den zuchtverband für deutsche pferde umgetragen werden. ziemlich aufwendig und teuer - kann man machen.

ist aber abzuraten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Einerseits ist das Pony von der Größe her ein Pferd aber die Rasse ist ja immer noch eine Pferderasse also müsste eigentlich beides gehen aber ich meine die größe steht ja auch im Pass und ich glaube, dass die Rasse das entscheidende dabei ist...

Aber ich bin kein Profi

Das geht, ist aber danach nie wieder zurück zu ändern und macht echt nur dann tatsächlich Sinn, wenn das "Pony" derart springgewaltig ist, dass es S gehen soll. Für Ponys ist nämlich bei M* Schluss.

Geht aber wie @ponyfliege sagte. Es ist dann kein deutsches Reitpony mehr. Und umtragen kostet Geld

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde

Müsste gehen... denn Ponys gelten bis Stockmaß am widerrist 1, 48.

pony  04.05.2021, 13:24

das bremborium mit der umtragung der rasse würde ich mir nicht aufhalsen wollen.

Maracuja467  04.05.2021, 13:25
@pony

Das ist eine andere Sache aber die würd ich mir ebenfalls nicht freiwillig antun🙈