Bin ich zu schwer/zu groß für mein Pony?

Das Pferd ist eher schlank gebaut und hat nicht so viele Muskeln, vor allem im Rücken (daran arbeiten wir gerade). Ich habe sie so gut wie komplett roh vor ca einem jahr bekommen (jetzt ist sie 8), das heißt sie kann noch nicht so viel und ist immer noch sehr aufgeregt und rennt gerne los, sie stolpert auch leider öfter mal, auch wenn ich sie longiere oder einfach führe. Danke schonmal:)

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Geht noch, aber nicht jeden Tag 70%
Geht problemlos 20%
Zu schwer 10%

3 Antworten

Von Experte Sallyvita bestätigt

im hinblick auf die grösse ist das grenzwertig.

das wäre es auch, wenn du nur 60kg wiegen würdest.

ein stockmass von 1,42m bedeutet grob gerechnet, dass die tiefste stelle des rückens bei einem rückengesunden pferd zwischen 8 und 15 jahren etwa zwischen 1,32 und 1,35m liegt.

die rückenhöhe ist entscheidend, nicht das stockmass.

strecke deinen arm waagerecht aus. dann spreize die hand, in der senkrechten. alles, was an pferden in der rückenhöhe zwischen spitze de kleinen fingers und des daumens liegt, passt theoretisch von der grösse her.

ich habe dein pferd nicht gesehen, aber die mischungen mit fjordpferden fallen in der regel anatomisch und proportional nicht eben günstig aus. ein solches pferd soll von der grösse her da eher im oberen bereich deines handmasses liegen.

das hat übrigens nichts damit zu tun, dass sie deswegen nicht hübsch wären oder einen tollen charakter hätten, aber sie sind weniger belastbar, als pferde, die anatomisch in der nähe der perfektion angesiedelt sind.

im hinblick auf grösse und gewicht passt es schon nicht mehr. wenn du nur 1,55m gross wärst und 68kg wiegen würdest, wäre das weniger belastend für das pony.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Urlewas  06.07.2021, 21:09

Anmerkung dazu: das Norwegische Fjordpferd wurde mehr zum Ziehen als zum Tragen gezüchtet. Deshalb kann man es leicht überfordern, wenn man es als Reitpferd nutzt.

Das kommt darauf an

  • wie gut du reitest
  • wie gut das .Pferd ausgebildet ist (Graderichtung, Balance)
  • was du machst - ins Gelände reiten ist unproblematischer, als Springreiten oder enge Wendungen im Dressurviereck. Letzteres sollte man bei solchen Grenzwerten nur mit professionellem Unterricht machen, um Fehlbelastungen auszuschließen.
Zu schwer

Du bist zu groß. Und das bist Du auch, wenn Du das Pferd nicht täglich reitest.