Wie viel kg kann mein Deutsches Reitpony tragen (Stockmaß ca 135-140 cm und eher schlank gebaut)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin wenig kleiner als du und reite solche Ponys nicht mehr, seit ich über 60 kg auf die Waage bringe. Zuvor allerdings auch nur, wenn das Pony gut trainiert war, und der Reitlehrer nen Blick drauf hatte, dass ich ordentlich saß. Denn man merkt ja selbst schnell mal nicht, wenn man leicht einknickt oder so.

Kommt auf ganz viele Randbedingungen an. Je nach Anatomie, Ausbildung und vielem mehr kann das Maximum bei 15 kg liegen, kann aber auch bis 70 kg gehen. Bei der Anatomie muss die Gesamtheit aus vielen Details betrachtet werden, das geht bis hin zur Kopfhöhe im Verhältnis zur Kopflänge, zur Länge der Schweifrübe im Zusammenhang mit dem Rumpf und der Hüfte gesehen, ...

Faustformel: Gewicht des Pferdes mal 0.1 bis 0.15

Beispiel: Pferd wiegt 400Kg dann dürfen 40 bis 60 Kg maximal drauf.

40 kg bei schmächtiger Statur, 60 Kg bei kurzem Rücken und kräftigen Knochen mit entsprechender Bemuskelung.

Aber Achtung: Da gibt es noch mehr Kriterien...

Ist nur eine Faustformel.