Wieviel kann ein Deutsches Reitpony tragen?

4 Antworten

Ich habe auch ein Deutsches Reitpony, sehr schmal da auch Araber im Stammbaum ist. Ich wiege 60kg aber Reite sie aktuell noch nicht. Reiten werde ich sie dann mit 55kg und richtig Arbeiten und auch längere Ausritte erst mit 50kg machen. (Das ist für mich aber normal gewicht, ich bin nur 1,51 groß, bevor jemand denkt fürs Pony gehe ins Untergewichtig XD)

Ein Pony sollte unter 5 Jahren überhaupt noch nicht wirklich geritten werden. Zum Anreiten sollte man einen sehr guten, möglichst leichten Reiter von ca 50Kg drauf setzen.

Je nach dem, wie gut es bemuskelt ist u. in dem Alter würde ich da keinesfalls über 60 kg drauf setzen, eher weniger.

Mein Pony ist auch ein deutsches Reitpony. Aber schon 14. Der kann so 70kg Tragen, auch etwas mehr.

Auf einem 4 Jährigen würde ich dann nur so 50-60 kg drauf packen eher so 55kg.

Urlewas  11.10.2019, 11:54

Das finde ich schon fast etwas zu viel...

Urlewas  11.10.2019, 18:11
@LordHelmchenIII

Nein, das finden vor allem Pferdewirtschaftsmeister. Früher habe ich nämlich Ponys eingeritten. Solche wirklichen Fachleute verzichten auf meine Dienste dieser Art, weil ich eben inzwischen etwas schwerer geworden bin.

Urlewas  22.03.2020, 23:39
@Shiraunddati

Dein Pony ist ja auch gut ausgebildet und bemuskelt, schätze ich. Und nicht erst 4.

Shiraunddati  22.03.2020, 23:48
@Urlewas

Das stimmt. Trotzdem schein ich ja eine Tierquälerin zu sein, wie ich heute erfahren musste. Wenn ich da Leute drauf lasse die 70kg wiegen

Urlewas  23.03.2020, 00:06
@Shiraunddati

Wieso, wer sagt das? Ach, auch egal... Man muß sich nicht um das Geschwätz irgendwelcher Leute kümmern, die keine Ahnung haben. Ich bin übrigens auch ein Tierquäler, nein, sogar ein „Mörder“: denn ich esse manchmal Bioäpfel. Und wenn da ein Wurm drin ist, überlebt er das nicht...🤭

Urlewas  23.03.2020, 00:28
@Shiraunddati

🙄🙄🙄

Manche wissen alles. Und manche noch mehr: nämlich alles besser. Ich sagte ja eben: „Man muß sich nicht um das Geschwätz irgendwelcher Leute kümmern...“ Solche „Faustregeln“ konntest du auch für Menschen aufstellen. Und was bringt das? Nix. Mein Sohn wiegt aktuell höchstens 5Kilo mehr als ich. Er kann aber locker 20 mal so viel tragen wie ich...
Der arme Norweger, von dem in anderen Fragen hier die Rede ist, könnte wohl nicht mal 30 kg schadlos tragen. Ein ordentlich ausgebildetes Dressurpferd dagegen ist athletisch wie ein Schwarzenegger, da geht schon einiges mehr - und das weißt du doch auch. Und ich ess weiter meine Äpfel. Auch wenn mancher Veganer das entsetzlich findet 😉