Wie viel wie viel Gewicht kann ein new Forest Pony und ein deutsches Reitpony tragen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

du solltest möglichst nicht merh als 15-20% des gut bemuskelten gesundes Pferdes/Ponys wiegen und natürlich mit einem gut passenden Sattel reiten

wenn du mehr als 60 kg wiegst, solltet du auch noch bauf den Röhrbeinumfang achten: er sollte mind 18 cm sein, wenn du länger als "nur mal eben" reiten möchtest, also anstrengende reitstunden, Ausritte usw; zum Springen solltet du - vor allem als Anfängerin nicht mehr als 15% des Ponygewichts auf die Waage bringen....

viel Spaß

p.s.

für schwere Reiter gibt's ja auch Spezialsättel: da machen sich Wanderreitättel /Trachtensättel mit längerer Auflagefläche als sehr rückenschohnend bezahlt , , wenn sie gut angepaßt sind
oder aber Bocksättel wie z.B. Westernsättel, die NICHT auf dem Rückenmuskel sondern auf den Rippenbögen aufliegen

frag deinen Reitlehrer, wie er es handhabt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.

Wäre es möglich, dass du mit dem Pony spazieren gehst? Du musst es nicht reiten.

Pferdegirl2004
Fragesteller

Es gibt auch Bodenarbeitskurse...aber ich glaube ich schreibe der Reitlehrerin einfach mal

Frage doch die Reitlehrer vor Ort. Das ist das sinnvollste, denn hier surhh niemand die Proportionen und den Trainingszustand der Pferde.