Wie lang kann ich mein deutsches Reitpony noch reiten?

5 Antworten

Da keiner weiß wie groß und schwer Du wirst keine wirkliche Antwort möglich.

Gerade das Deutsche Reitpony wird ja gern auch von Erwachsenen mit geritten, wenn sie nicht allzuviel Gewicht und Größe haben.

Es ist gut geritten, mit vernünftigen Muskelaufbau durchaus in der Lage Erwachsenen viel Freude zu bereiten, ohne Schaden zu nehmen.

Also sehr gut Reiten lernen, verfüge Ausrüstung und etwas aufs Gewicht achten so könnt ihr noch so manchen Sommer zusammen durch die Lande ziehen.

Soll es in den Springsport gehen sollte natürlich eher mal ein anderes Tier die Belastung des Springsports übernehmen und das DRP ist der Freizeitkumpel.

Also ich schüttle den Kopf bei diesem Pauschalantworten...

Da gibt es mehrere Faktoren: Deinen Sitz, Dein Reitkönnen, Die Bemuskelung des Pferdes, wie oft du reitest und natürlich eben Größe und Gewicht.

Wenn du ausbalanciert sitzt, dein Pferd über den Rücken reitest (also wirklich, nicht nur mit tiefem Kopf), dann müsste das sehr lange gehen. :)

Größe ist eher nebensächlich, wenn du und dein Pony gut ausbalanciert seid.

Lass also am besten immer wieder einen Profi drüberschauen

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen:)

Woher ich das weiß:Hobby

Urlewas  13.08.2020, 22:13

Danke für das Kompliment - jetzt wissen wir wenigstens alle, dass wir doof sind.

Deine Gedanken sind nicht neu, und durchaus auch in anderen Antworten und Kommentaren enthalten, wenn auch mit anderen Worten. Schon, dass du es nochmal anders formuliert hast.

Howimetyourdog  14.08.2020, 07:37
@Urlewas

Wo hab ich gesagt, dass ihr doof wärt?

Ich habe ja nicht gesagt, dass alles pauschalantworten sind?

Urlewas  14.08.2020, 10:13
@Howimetyourdog

...über die man den Kopf schüttelt. Und das ist nicht grade Ausdruck von besonderer Wertschätzung. Im Übrigen ist Deine Antwort auch „pauschal“. Nur etwas genauer ausgeführt, was „gesund“ beinhaltet.

Was das Größenverhältnis angeht, ist es aber überhaupt nicht egal! Auch dies führe ich hier nicht näher aus, es gibt reichlich adäquate Antworten zu ähnlichen Fragen, die dies betreffen.

Aber lass gut sein...FS kann selbst beurteilen.

Hey!

Am besten besprichst du das mit einem Tierarzt. Es kommt ja auch darauf an wie stark dein Pony ist und so. Ich kann dir nicht genau sagen wie lange du es noch reiten kannst, aber ich denke jetzt kannst du es auf jeden Fall noch reiten. Wie gesagt musst du das mit einem Tierarzt besprechen. Ich hoffe ich konnte dir trotzdem helfen.

HeidiU 🐴

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du weder viel wächst noch 20 Kg zunimmst, solange es als Reitpony taugt (also bis zur Rente, wenn es gesund bleibt)

Ich habe mit 14 bereits aufgehört tu wachsen.

Amelie1208
Fragesteller

Dankeschön😋 (aber wachsen werde ich wahrscheinlich noch..😢)

Urlewas  13.08.2020, 12:10
@Amelie1208

Na ja, ein paar Zentimeter „darfst“ du ruhig noch. Und wenn das Pony gut geritten ist und du immer weiter an Sitzschulungen arbeitest, könnt Ihr beide es weiterhin gut miteinander aushalten 😊

Wenn du jetzt nicht 1,80 wirst und über 100kg wiegst kannst du das Pony auch noch weiterhin reiten. Ich hane auch ein deutsches Reitpony und er wirs auch von meiner Trainerin geritten, also auch von Erwachsenen

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde

Urlewas  13.08.2020, 13:29

Man muß da allerdings etwas differenzierter vorgehen. DEIN Pony ist garantiert bestens ausgebildet und bemuskelt, und man darf selbstverständlich davon ausgehen, dass Eure Trainerin sehr ausbalanciert sitzt.
Wenn eine lang gewachsene „Wackelstange“ sich auf einem schlecht ausgebildeten, schmalen Pferd in die Kurve legt wie auf nem Moped, oder in der Hüfte einknickt, kann das auch mit relativ wenig Gewicht sehr schädlich für ein Pferdchen sein.

Shiraunddati  13.08.2020, 13:32
@Urlewas

Ja gut das stimmt. Aber die FS wird ja denke ich schon relativ gut reiten können.

Urlewas  13.08.2020, 13:41
@Shiraunddati

Wir wissen absolut nichts über sie und ihr Pony - außer Maßen und Gewicht...