Deutsches Reitpony... welche eigenschaften hat es?

4 Antworten

Hi, das kann bei Deutschen Reitponys ganz unterschiedlich sein. Es gibt sie denke ich mal in jeder Farbe, auch Schecken, Palominos usw.... Das Ponymaß geht ja bis 1,48 und die meisten die ich kenne sind auch so ungefähr in diesem Maß. Es gibt aber auch kleinere Deutsche Reitponys oder welche die etwas über 1,50 m sind. Kinderlieb sind sie schon (die meisten, denke ich), aber Ponys können ja auch mal ihren eigenen Kopf haben. Ponys insgesamt sind anfällig für Hufrehe, daher sollte man darauf achten, dass es nicht zu lange auf einer Wiese mit viel Gras ist. Sonst kann es auch die Krankheiten wie Kolik usw. bekommen, also auch was das Pferde oder andere Ponys bekommen können. Wie viel es kostet, dass kommt immer auch auf das Alter, Abstammung, Vermögen, Erfolge usw. an. Das kann denke ich schon bis 20.000 oder 30.000 € gehen, wenn es wirklich noch in gutem Alter ist und schon viel erreicht hat, wahrscheinlich kann der Preis auch noch höher gehen. Bin mir da aber nicht sicher, andere kosten dann wieder nur um die 2.000 bis 5.000 €..... :) Und es gibt Deutsche Reitponys, die z.B. sehr gut für die Dressur sind, andere sind besser für Springen geeignet usw. Ich hoffe, ich habe die Fragen so gut beantwortet, LG :)

Deutsche Reitponies sind bis 1,48m groß, alles andere kann wie bei jedem anderen Pferd/Pony verschieden sein. Krankheiten und Fellfarben hat es genauso wie andere Rassen, da oft Welsh und Araber unter den Vorfahren sind, sind Schecken etwas seltener.