Vom Tölt in den Trab wechseln?

3 Antworten

Wenn man damit wenig Erfahrung hat ist es am einfachsten in den Schritt zurückzunehmen und von dort frisch entweder in den Trab oder in den Tölt zu gehen.

Vom Schritt in den Trab wie auch bei anderen nicht Gangpferderassen auch: Schenkeldruck und Zügel nachgeben.

Vom Schritt in den Tölt: Schenkeldruck für mehr Tempo aber der Kopf sollte oben bleiben, daher nicht zu viel Zügelspiel nachgeben.

Wenn man euch aber gesagt hat, dass sie nicht Tölten können, dann war das mit hoher Wascheinlichkeit gar kein Tölt sondern ein ehr sanfter Trab.

idsme
Fragesteller

Danke! Das mit dem in den Schritt zurück gehen wird allerdings eher schwierig, da wir ne lange Reihe sind und ich meinen Hintermann dann ausbremsen würde...

MaryLynn87  15.07.2020, 15:23
@idsme

Wenn alle auf den richtigen, sicheren Abstand von mindestens 1,5 Pferdelängen achten passiert so was nicht. Und als enge, wilde Horde sollte man sowieso nicht unterwegs sein.

Das sind die normalen Grundregeln wenn man in einer Gruppe ausreiten geht.

Kommt drauf an, wie der Tölt geritten wird... Der Paso Fino eines Freundes geht in den Tölt, wenn man sich tief, leicht nach hinten geneigt in den Sattel setzt, die Beine anlegt und den Kopf hoch dirigiert.
Trab dagegen ist die "Standard" Sitzposition, Zügel vor und mit der Zunge Schnalzen (und Schenkeldruck).

Sicher, dass die Pferde wirklich getöltet sind? Oder einfach den sog. Schweinepass gelaufen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin