warum können nur isländer tölten

18 Antworten

Viele Pferde können tölten (Töltende Traber, viele andere "Gangpferde"), und eigentlich fast jede Rasse, aber das wird denen von Anfang an abgewöhnt, während es bei Isländern und einigen anderen, auch schon durch die Zucht, gefördert wird.

LittleLadyLou  25.06.2010, 20:35

Hmmh, das würde ich nicht ganz so unterschreiben. Es stimmt, dass es viele töltende Rassen gibt (vor allem in der Paso-Szene), aber das JEDES Pferd den Tölt unter dem Sattel anbietet, oder überhaupt durch reiterliche Einwirkung eingetöltet werden kann, ist schlichtweg falsch.

Was es allerding bei absolut allen Rassen geben kann, sind unerwünschte Taktverschiebungen, vor allem Kreuzgallop, die den Pferden, wie du sagtest, abgewöhnt werden.

Aber alle nicht-töltenden Rassen werden auch durch geschickte reiterliche Einwirkung in der Regel nicht (oder nur unbefriedigend) eingetöltet werden können (Was für ein Satzbau xD).

Greetinx

Es gibt zum Beispiel auch viele Traber, die tölten. Auch bei anderen Rassen kommt das vor, bei den Isländern nur halt besonders häufig. Das ist eine genetische Veranlagung, beibringen kann man es einem Pferd also nicht. Und genau deshalb können es so viele Isis: weil seit Ewigkeiten keine anderen Rassen eingekreuzt wurden.

Im Mittelalter waren Tölter (sogenannte Zelter) auch in Europa als Reitpferde sehr beliebt, da sie ja auf langen Strecken sehr bequem zu sitzen sind. Dann wurde immer mehr Kutsche gafhren und da ar das nicht mehr so wichtig.

XDiva  25.06.2010, 18:58

Doch, manchen Pferde werden der Tölt oder der Pass mit umstrittenen Methoden beigebracht.

Hallo!

Das liegt an der Geschichte. Vor keine Ahnung wieviel Jahren, als die Pferde gezähmt wurden, war der Tölt sehr beliebt und man ritt eigentlich immer Tölt, weil man ja mit der Ritterrüstung nicht so laut scheppern wollte und das Runterfallen war ja auch ein Problem. Dann aber, nach vielen, vielen Jahren, ist die Kutsche erfunden worden, da war der werfende Trab kein Problem mehr, und mann begann zum Trab hinzuzüchten, da der ja schneller ist als der Tölt. Dort aber, wo es zu gebirgig für Kutschen war, wurde der Tölt als solches oder in Variationen beibehalten.

LG

hi!

also unsere araberstute kann auch tölten...ausserdem gibt es noch viele andere rassen, die tölten können.

ursprünglich konnten so ziemlich alle pferde tölten, und dies wurde auch viel genutzt, solange das pferd als reittier das haupttransportmittel war.

als dann die kutschen "karriere" machten, wurde der tölt mehr und mehr vom trab verdrängt, da er sich als gangart vor der kutsche nicht eignet. da über lange zeit die kutsche dann das haupttransportmittel war, und der tölt einfach nicht mehr genutzt wurde und dementsprechend auch bei der zucht nicht mehr darauf geachtet wurde, ob ein pferd gut töltet oder nicht bzw. überhaupt töltet, ging der tölt bei den meisten pferderassen grösstenteils verloren.

es kommt aber immernoch manchmal vor, das ein pferd jedweder rasse tölten kann...neben unserer araberstute kenne ich auch mehrere töltende traber, 1 warmblut und 2 mixponys (rasse unbekannt).

inzwischen sind die meisten töltenden pferde die, bei denen es die ganze zeit durch reinzucht erhalten blieb, wie zb. die isländer oder daraus gezüchtete rassen (zb. aegidienberger)...

lg anna

KEIN PFER, KANN TÖLTEN WIE DER ISLÄNDER. VIELE VERSUCHEN ES DEN PFERDEN BEIZUBRINGEN, SIE ERREICHEN JEDOCH DABEI NIE DIE GESCHWINDIGKEIT IM TÖLT WIE DIE ISLANDPFERDE. KLAR KANNST DU DEINEM PFERD BEIBRINGEN, DAS BEIN ZU HEBEN. JEDOCH IST DAS NOCH LANGE KEIN TÖLT! UM RICHTIGEN TÖLT ZU SPÜREN, MUSST DU AUF EINEM ISLÄNDER REITEN. UND MAN WILL NIE WIEDER EIN ANDERES PFERD REITEN

Sawahiri  10.07.2011, 12:55

Das stimmt doch gar nicht ;) Es gibt zahlreiche sogenannte Gangpferde, die können zwar keinen Pass aber tölten. Nicht so toll wie die Isis aber sie könnens ;)

FlyingPegasus  18.07.2015, 22:41

...UND MAN WILL NIE WIEDER EIN ANDERES PFERD REITEN.... Ich bin einmal auf einem Isi geritten und kann sagen: es war mein erstes und allerletztes Mal