Kann man Pferden auch tölten beibringen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, sie müssen es im Blut haben!!

Die Veranlagung für Mehrfach-Gangarten ist genetisch bedingt. Es gibt viele Pferderassen, die tölten, zum Beispiel Paso Peruaono, Sorraia, viele Traber amerikanischer Abstammung, einige spezielle amerikanische Rassen wie Tennessee Walking Horse, Saddlebred, Missouri Fox Trotter, dann Arravani, Basuto, Mangalarga Marchador, Campolino, Marwari und Vlaamperd. Es gibt sicher noch einige Rasse mehr, die eine Veranlagung haben, fallen mir jetzt aber grade nicht ein.

Faucher  08.05.2010, 12:29

Es gibt noch den Paso Fino, einige Criollo und Morganhorses, Aegidienberger,alle Traber, und sogar manche mongolischen Ponis.Und nicht zuletzt-viele Pferdchen aus mixen dieser Rassen!

annna13  26.05.2010, 12:41

das ist so nicht korrekt, letztlich haben alle pferde es im blut.

ursprünglich konnten auch unsere hiesigen rassen tölten, da es einfach die bequemste gangart ist. bevor alles auf kutschen umgestellt wurde, und die leute noch hauptsächlich ritten, war tölt eine der normalen gangarten.

durch den gebrauch von pferden vor der kutsche ist der tölt bei den meisten rassen komplett verloren gegangen, da er vor der kutsche sehr unpraktisch ist, und nur schritt, trab und galopp genutzt wurden.

es kann also immermal vorkommen, das ein pferd egal welcher rasse von sich aus töltet, die meisten haben es aber "verloren". wenn das pferd von sich aus keine veranlagung zeigt, kann man es ihm auch nicht beibringen.

aber manchmal kommt es bei einzelnen pferden durch, ich habe zb. eine töltende araberstute...

ich schätze mal , ja. wenn man einem pferd schon das rückwärts galoppieren beigebracht hat, kann man einem pferd bestimmt auch das tölten beibringen.ein isländer ist ja auch ein pferd.warum sollte es dann nicht gehn.

Ich hatte zwar keinen Plan, was das heißt, aber nach ein bisschen googlen bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass eigentlich nur Islandpferde tölten können, da es ihnen genetisch veranlagt ist. Angeblich sollen es früher alle europäischen Pferde gekonnt haben, aer das wurde ihnen mit der Zeit abtrainiert, da Pferde fast nur noch für Kutschen benutzt wurde. Auf meine Angaben kein Gewähr ;-)

beibringen in dem Sinne kann man es nicht, aber habe auch schon Fahrpferde an einer Ausstellung gesehen, die so gestresst waren, dass sie wunderbar zu tölten anfingen...