Putzt ihr euer Putzzeug (Pferd) regelmäßig?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Ja 65%
Nein 35%

14 Antworten

Nein

Wie es gerade passt. Richtig reinigen, wenn ich zu viel bekomme im Putzkasten.

Schonmal wasche ich die Bürsten dann auch aus - ansonsten reicht es mir, wenn ich die bei so einer Aktion desinfiziere.

Meine Bürsten strotzen aber auch nicht wirklich vor Dreck, weil ich die konsequent abstreife mit dem Striegel, bevor sie wieder in den Putzkasten kommen.

Striegel, Mähnenbürste usw wird bei Bedarf gereinigt, kommt drauf an, worauf ich da gerade Lust habe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
Ja

Gummistriegel und Bürsten mit Plastikborsten und Plastikrücken, zum Beispiel Wurzelbürsten und einige Kadätschen, und andere Teile aus reinem Plastik sind recht unempfindlich. Sie kann man einfach mit etwas Schmierseife reinigen und dann trocknen lassen oder als einfache Variante in einen Stoffbeutel packen und in die Waschmaschine stecken. 30 Grad oder 40 Grad reichen aber aus, da sonst das Plastik schmelzen könnte.

MetallstriegelMähnenkämme aus Metall, SchweismesserScheren und Hufauskratzer mit einer Bürste und etwas Seife gründlich reinigen und danach sofort abtrockenen, da sonst scharfkantige Roststellen entstehen können. Bei älteren Modellen mit schon rauer Oberfläche hilft es auch, etwas Kriechöl aufzusprühen, um die Oberfläche zu reinigen.

Bürsten mit Holzrücken und Echthaar-Borsten sind recht empfindlich. Sie dürfen nicht zu lang im Wasser liegen, da sonst das Holz aufquillt und der Rücken brechen kann. Bei der Pflege der Borsten ist es wichtig, keine entfettende Seife zu verwenden, da die Borsten sonst spröde werden. Am besten Haarshampoo oder ein Pferdeshampoo gründlich in die feuchte Bürste einmassieren und das Ganze dann gut ausspülen und mit den Borsten nach unten trockenen lassen.

Die Schwämme für Nüstern, Augen und After sollten Sie regelmäßig in die Waschmaschine stecken.

LucyPamma  10.05.2021, 15:25

Ab und zu sollten Sie auch die ganzen PackungDosen und Tübchen im Putzkasten mit einem feuchten Tuch und etwas Spüli abwischen, damit auch diese Hygienisch bleiben.

Den Putzkasten selber sollten Sie einfach auswaschen und gut trocknen lassen.

Putzzeug desinfizieren

Hat das Pferd eine ansteckende Krankheit, wie Hautpilz oder Druse, sollten Sie hinterher das gesamte Putzzeug desinfizieren.

Dazu reinigen Sie alle Utensilien erst gründlich und legen sie dann in ein Desinfektionsmittel ein. Dafür sollten Sie sich von Ihrem Tierarzt ein geeignetes Desinfektionsmittel geben lassen oder sich in der Apotheke ein Desinfektionsmittel zur Nassdesinfektion von Flächen und Instrumenten geben lassen. Ein Wunddesinfektionsmittel ist nicht geeignet.

Auf dem Desinfektionsmittel steht, wie sie es verdünnen müssen und wie lange die Sachen darin eingelegt werden müssen.

Das Putzzeug sollte für mindestens die angegebene Zeit wirklich tropfnass von dem Desinfektionsmittel sein, da nur so wirklich alle Erreger sicher abgetötet werden. Vergessen Sie beim Desinfizieren Bandagen, Gamaschen, Satteldecken und Zaumzeug nicht. Alles was das Pferd berührt, muss gereinigt werden.

Mila1400  10.05.2021, 15:29

Da gibt es echt nichts mehr zu schreiben 👍

LucyPamma  10.05.2021, 15:30
@Mila1400

Danke:) Hab es eig nur von einer Website kopiert auf der ich oft Sachen nachgucke wenn ich was nicht genau weiss. Wollte nicht selber so viel schreiben desswegen xd

Mila1400  10.05.2021, 15:51
@LucyPamma

😂 es ist ja auch wirklich viel wenn ich so etwas langes schreibe benutzte ich immer die Diktierfunktion

verreisterNutzer  10.05.2021, 15:53
@LucyPamma

Könntest du mir den link schicken, vielleicht hilft die mir auch bei andern Pferdethemen🤍🙈

Baroque  10.05.2021, 17:21
@LucyPamma

Das würde ich ändern. Ist ein Urheberrechts- und damit Gesetzesverstoß - und heutzutage leicht zu finden. Davon leben einige Menschen, solche Verstöße anzuzeigen. Erst neulich hat eine Kundschaft von mir sich wieder auf eigene Faust fremder Texte bedient und dafür einen fünfstelligen Betrag bezahlt.

LucyPamma  10.05.2021, 18:17
@Baroque

Ja ok, aber das ist eine öffentliche Website und da ist es selbstverständliche vollkommen legal Textstellen zu kopieren um sie mit anderen Leuten zu teilen.

LucyPamma  10.05.2021, 18:39
@Baroque

Ausserdem erst neulich? Alle Geschaefte haben geschlossen??

Dreamy008  10.05.2021, 18:42
@LucyPamma

Nicht nur einfach drunter in einem Kommentar erwähnen...

Bei JEDER Nachricht die Kopiertes enthält muss die Quelle ersichtlich angegeben sein...

Dreamy008  10.05.2021, 18:43
@LucyPamma

Okay, chill du dann aber auch wenn du ein paar (Zehn)tausend Euro zahlst...

Dreamy008  10.05.2021, 18:44
@LucyPamma

Du musst es ja nicht verlinken...ABER ich würde es dir DRINGEND anraten!

Baroque  10.05.2021, 18:55
@LucyPamma

Nein, ist es nicht. Drauf verweisen OK, aber kopieren generell nicht.

Ja

Aber natürlich putze ich regelmäßig. Es ist ziemlich unhygienisch, das Zeug nicht zu reinigen, gerade bei Schwämmen/Lappen gür die Augen und Nüstern. Aber auch die Dauer, wann das gute Zeug hinüber ist, hängt von der Pflege ab. Vernachlässigen sollte man sowas nie!

Alles, was komplett aus Plastik ist, wird mit einer groben Bürste, durchkämmen oder abklopfen vom gröbsten Schmutz befreit, mit Wasser abgespritzt, mit fester Seife oder in dessen Lauge sauber gereinigt, nochmals mit Wasser gewaschen und dann in der Sonne getrocknet. Bei Zackenstriegeln, Hufauskratzern und sonstigen Metallgegenständen gibt's den selben Vorgang, nur trockne ich die ab, um Rost vorzubeugen.

Alles, was aus Holz und Naturhaar ist, braucht speziellere Pflege. Früher habe ich immer seperate, teure Pflegemittel gekauft. Heute benutze ich Haarseife (von Speick) und je nachdem wie das Ergebnis ist, wasche ich sie manchmal noch mit Essigwasser durch. Hat bei ganz feinen Bürsten durchaus seinen Sinn. Trocknen lasse ich sie wieder an der Luft, wobei man da aufpassen muss, dass die Borsten nicht knicken, aber das Wasser auch nicht zum Holz fließt, sprich auf dem Rücken liegt. Lange im Wasser liegen dürfen die auch nicht.

Schwämme für empfindliche Stellen habe ich eingetauscht mit selbstgenähten Waschlappen in praktischer Größe, und davon genug. Denn da bin ich sehr pingelig. Und Schwämme sind der perfekte Nährboden für Sachen, die man nicht haben will. Gewechselt wird da täglich.

Ja, was gibt's außerdem noch zu sagen? Ich habe für jedes Pferd eigenes Putzzeug, da wir da im Reitstall bei den Schulpferden oft genug miterlebt haben, wie leicht Parasiten da übertragen werden. Ich meine, natürlich passiert das auch beim Kontakt von zwei Pferden. Aber in meinen Augen sollte man da eben jede Möglichkeit so mimimieren, wie nur möglich. Putzzeug, dass entweder ein Fehlkauf war oder nicht mehr gebraucht wird, aber noch in gutem Zustand ist, gebe ich gerne am Reitstall ab. Dort wird so gut wie immer etwas gesucht. So, dad war es jetzt aber mit den Ausschweifungen, ich hoffe, ich konnte helfen

Dreamy008  10.05.2021, 18:45

Aus welchem Material hast du die Waschlappen gemacht? Und wie müssen der Stoff verarbeitet werden, damit er tatsächlich Sinn macht, ihn statt einem Schwamm anzuwenden?

Bellla13  10.05.2021, 18:54
@Dreamy008

Ich habe da verschiedenes in Benutzung. Aber hauptsächlich eben Handtücher. Da ging's mir rein un die Größe. Aber auch diese ganz feinen Putztücher, die auch so sind wie Handtücher (mir fällt der Name grad nicht ein) habe ih mir zurechtgeschnibbelt und versäumt. Mit ganz simplem Baumwollstoff aus alten Shirts bspw. bringt man groben Schmutz auch easy weg.

Ich hab dan jeweils zwei verschiedene zusammengenäht um beidseitig verscheidenes zu haben und mit der Overlock versäumt. Auch ganz nett sind so art Fingerhütchen, die bei empfindlichen Pferden bestens funktionieren, wenn man ans Auge muss.

Ja

Ich packe alles in einen Eimer, kippe Baby Shampoo und Desinfektionsmittel rein und dann heißes Wasser drauf (geht nur mit reinen Plastik Bürsten!). Alle Sprays und co werden mit einem Desinfektionstuch abgewischt. So reinige ich es komplett ein mal Jährlich oder nach Hautkrankheit.

Sonst waschen ich es einfach mit kaltem Wasser aus und lege es in die Sonne. Putzkasten wird in beiden Fällen mit einem nassen Lappen abgewischt, innen und außen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

Ich mache es grundsätzlich wenn ich Lust habe aber als Regel so alle 3-4 Monate. Plastiksachen stecke ich in einen Eimer mit Spülmittel oder sonst was, Flaschen reinige ich mit einem Disinfektionstuch und Holzsachen wasche ich nur ganz leicht ab.

Ich versuche nach jedem Putzen gleich die Haare aus der Bürste zu entfernen also mit dem Striegel oder so. Wenn was kaputt geht wird es sofort ausgetauscht ebenso wenn was leer ist.

Die Putzbox reinige ich öfters weil mich einfach die losen Haare nerven. Dazu einfach bisschen wasser rein und mit einem schwamm eben saubermachen.

Woher ich das weiß:Hobby – habe viel mit Pferden und Ponys zu tun