Wie lange kann man ein Pferd laufen lassen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie lang und wie schnell hängt immer vom Pferd, dem Reiter und der Ausrüstung ab.

Pferde, die von Natur aus einen schnellen Schritt haben sollten ihn beibehalten dürfen, da sie, wenn sie ausgebremst werden, mehr Kraft aufwenden müssen als wenn sie ihr Tempo laufen können. Beim Wanderreiten ist es wichtig dem Pferd sein Tempo zu lassen, denn es weiß selbst in welchem Tempo es am besten durchhält. Das kann schon Probleme geben wenn man mit anderen Reitern unterwegs ist deren Pferde unterschiedliche Tempi haben.

Pferde können viel und weit laufen, auch mit Gepäck. Die Haflinger der österreichischen Armee laufen mit 150kg Gepäck 60km am Tag und das durch steilstes Gelände. Alles eine Sache des Trainings. Von heute auf Morgen läuft kein normales Pferd einfach solch weite Strecken, weil es moderne Pferde schlichtweg nicht mehr gewöhnt sind. Die Strecke muss im Training immer weiter gesteigert werden, immer so lang, dass es für das Pferd anstrengend ist, aber nicht erschöpfend. Dann baut es eine top Kondition auf.

Wichtig ist auch das Exterieur des Pferdes. Ein Pferd welches extrem schief läuft (sei es kuhhessig oder fassbeinig) wird nach einiger Zeit Schmerzen in den Gliedern bekommen und ist nicht so belastbar wie ein top gebautes Pferd.

Das Gepäck und dessen Verstauung spielt auch eine sehr große Rolle. 30kg, die falsch verschnallt sind und drücken sind für das Pferd wesentlich anstrengender und schlechter zu tragen als 100kg Gepäck, die gut verschnallt sind. Nichts darf auf dem blanken Pferd aufliegen und nichts darf rumwackeln, zudem muss man auf eine beidseitig gleichmäßige Belastung achten.

Und zu Guter letzt kommt der Reiter hinzu. Wenn der Reiter einen wund gerittenen Hintern hat sitzt er schief und krumm auf dem Pferd und belastet es dadurch zusätzlich.

Im Schritt kann ein Pferd mit gut verschnalltem Gepäck, ausreichend Training und einem guten Reiter den ganzen Tag laufen. Allerdings macht man ja allein aus Hungergründen immer wieder mal Stop ;) Und ausreichend Futter ist für das Pferd essentiell. Der Trab ist abhängig vom Pferd. Manche Pferde tun sich im Trab schwer, für diese ist es besser man bleibt im Schritt, andere laufen im Trab wesentlich leichtfüßiger und kommen so besser voran. Wie lange das dann geht ist schlichtweg vom Individuum Pferd und Reiter abhängig. Die Durchschnittsgeschwindigkeit im Schritt beträgt beim Pferd 5-8 km/h

Eine genaue Angabe wie lange man in einer Gangart unterwegs sein kann, kann dir hier keiner geben, weil sich jedes Pferd anders verhält. Der Trab beschränkt sich allerdings oftmals schon aus reiterlichen Gründen auf 30-45 Minuten maximal. Aussitzen und Leichttraben erfordern recht viel Kraft und nach einigen Tagen im Sattel hat man diese einfach nicht mehr so.

Das ist eine Frage des Trainings. Je nachdem wie gut die Kondition des Pferdes ist, wie anstrengend der Weg (Waldwege oder über steinige Gelände wie in den Bergen), wie die Witterung ist. Das kann man - in meinen Augen - nicht pauschal sagen. Ich denke so 5 - 7 Stunden Schritt sollten an einem Tag möglich sein, wenns nicht zu warm/kalt und nicht zu steinig und anstrengend ist. Die Gesundheit des Pferdes sollte jedoch an erster Stelle stehen, sobald man kleinste Unreinheiten beim Gehen merkt oder so - Pause, bzw Abbrechen, je nach Schwere.....

Tamuril
Fragesteller

Prima. Danke schon mal. Auch an  xxEqUeStRiAnxx.

Ok, nehmen wir an, es handelt sich um ein trainiertes Tier, um normalen weichen Wald und Wiesenboden und das Wetter ist durchwachsen, aber ohne Frost. Also schon Frühling, oder Herbst. Dann also um die 5-7 Stunden im Schritt.

Wie lange darf man ein Pferd traben und wie lange galoppieren lassen? Galopp sicher nur ein paar Minuten, oder? Und bei Trab schätze ich mal auch nicht länger als 1 - 2 Stunden? Oder ist das auf Dauer zu anstrengend?

Es geht um eine fiktive Geschichte, in der diese Distanz von 700km zu überwinden ist. Ich frage, weil ich keine Ahnung habe und um eventuelle Unsinnigkeiten auszuräumen, wie von wegen, dass jemand ein Tier zwei Tage am Stück galoppieren läßt und um auszurechnen, wie viele Tage für diese Strecke in etwa eingeplant werden müssen.

MsMelli  18.08.2015, 23:03

Um eine fiktive Geschichte? *neugierig schau* hast du schon nen Beta-Leser? wenn nicht, dann meld dich bei mir ☺ Hin und wieder kurze Strecken kann man mal galoppieren, Trab auch mal hin und wieder, wobei sich das so pauschal nicht sagen lässt. Ich war mal bei einem Wanderritt dabei. wir sind täglich 5 - 7 Stunden geritten. Die meiste Zeit im Schritt. Pro Tag waren vllt so 3 Galoppstrecken & 4 Trabstrecken oder so dabei. Das ist jetzt das, was ich kenn - kann aber auch ganz anders gehandhabt werden 😉 GANZ WICHTIG: Pausen nicht vergessen - Einkehr in ner Gaststätte, bei ner befreundeten Ranch, Picknick.... iwie sowas 😀

MissDeathMetal  19.08.2015, 10:49
@Tamuril

dachte mir schon dass du da was schreibst ;) solche Fragen stellen auch nur autoren xD

Ich hab mal was für dich: Das Pferd Athos lief innerhalb von 71 einhalb Stunden 570km - brach danach aber zusammen und verstarb. Die Strecke verlief von Berlin nach Wien. Wenn man ein sehr leistungsfähiges Pferd und keinen Skrupel hat dieses in den Tod zu treiben, dann kann man fast 600km innerhalb von 3 Tagen reiten. Mit einem toten Pferd am Ende... Das Pferd von Napoleon lief innerhalb von 8 Monaten 6.000 km (!) und überlebte seinen Reiter auch noch um ein paar Jahre. Vllt helfen dir diese Angaben bei deinem Buch. Ich weiß ja nicht worum es geht, aber wenn deine Person öfters längere Strecken reitet kannst du dir vllt ungefähr vorstellen in welchem Rahmen was geht und wie es bei Überlastung endet :)

hallo,

das kommt aufs pferd an, auf den reiter, darauf, wie das gepäck und das reitergewicht verteilt ist.

im übrigen sitzt der reiter auf dem einen pferd und mit dem gepäck läuft ein handpferd mit. ausser dem gepäck für den reiter muss ja auch das gepäck fürs pferd mit (mindestens ein futtersack mit hafer, eine notration heu, ein kleines hufbearbeitungs- bzw. beschlagsset und ein mobiler weidezaun sollten dabei sein.

wenn du das alles mit einem einzigen pferd transportieren willst, muss der reiter oft absitzen und führen, um das pferd zu schonen.

rechne 40km pro tag und pro woche einen tag marschpause. wenn das pferd mit dem reiter und dem kompletten gepäck unterwegs ist, wird ausschliesslich schritt geritten. falls pferd und reiter das draufhaben, kann zwischendrin ein kurzer jog geritten werden.

wenn für diese aktion nicht gerade ein vollblut, ein araber, ein criollo, ein mongolenpony zur verfügung steht, musst du von der tagesstrecke etwa 10km abziehen. ideal für eine solche aktion wäre übrigens ein poitou- oder catalan-maultier.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Das ist pauschal schwer zu sagen. Bei Pferden ists logischerweise genau wie bei uns Menschen. Wer mehr Ausdauer hat, kann mehr laufen. Da gibts keine Zusammenfassung.

Auf so einen Trip muss ein Pferd Monate lang trainiert werden. Dann komm es auf die Rasse und den Körperbau des Pferdes an. Bei Viel Schritt und Trab geht es 5 - 7 Stunden. Das merkt man aber auch am Pferd. Aber pauschal kann man das nicht sagen. Die einen können mehr die anderen weniger