Pferd steigt beim Longieren und beisst beim führen, wie kann ich das bestmöglich angewöhnen?

Hallo, ich habe ein kleines Problem mit meinem Pony... Sie ist jetzt 9 und ich habe sie schon 3 Jahre...als ich sie bekommen habe wurde sie ausschließlich ohne Sattel im "trippel-trappel-galopp" geritten...(die vorherigen Besitzer hatten nicht mal einen Sattel für sie!!!) Das heisst: kurz überbürsten und los galoppieren.

Das schlimme: sie konnte bei der alten Besitzerin bestimmen, was sie jetzt auch bei mir versucht... Ich meine klar, sie kommt damit nicht durch, dafür Sorge ich schon! Beim Reiten war es das schlimmste, sie hat nur gebuckelt, ist stehen geblieben und meinte " ich habe keine Lust mehr, dann mache ich auch nix!" naja, sie kannte ja auch keinen Sattel... Damit sind wir jedenfalls durch!

Vor ein paar Monaten habe ich dann einen natural Horsemanship mitgemacht, was super geklappt hat, allerdings sollte ich das führen und Longieren nochmal üben... Und da kommen wir zu meinem eigentlichen Problem: Longieren: geht das überhaupt nicht! Die erste Runde läuft sie prima, dann steigt sie nur noch und tritt aus (nicht zu mir, sondern Richtung Gerte)... Es wäre mir sehr wichtig, dass sie endlich kapiert, dass sie dass nicht soll! Ich kann tun was ich will... Mit der Gerte von mir weg schicken, sie anschnautzen, ihr einen Klaps geben.

Führen: sie legt ständig die Ohren an und schnappt nach mir, wieso?? Ich habe ihr nie was getan! Dann ist sie plötzlich wieder ganz freundlich und. Will gekuschelt werden...

Was kann ich tun?

LG

...zur Frage

Hey! Ich hatte ein ähnliches Problem. Meine Stute habe ich seit Mitte 2015. Sie hatte eine unschöne Vergangenheit. Wurde geschlagen & hatte eine wirklich dramatische Vergangenheit. Sie zeigte ihr Misstrauen in den Menschen indem Sie - wie dein Pony - schnappt, beißt und steigt. Aggressives Verhalten! Nun sind wir auf dem Weg der Besserung. Ich habe sowohl mit Homöopathie (Natrium Chloratum C30), als auch mit viel Freiarbeit gearbeitet. Homöopathie sollte nicht unterschätzt werden; du solltest jedoch wirklich einen Fachmann bzgl der Homöopathie hinzuziehen - wenn du mit diesem Gedanken spielst ;)

So aber nun zum anderen Punkt; Freiarbeit. Dein Pony hat meiner Meinung nach ein Dominanzproblem. Es sieht dich nicht wirklich als Chef an.... bzw. respektiert dich nicht. Meiner Meinung nach sollten Mensch und Pferd Partner sein && dennoch aufeinander achten und miteinander kommunizieren.

Ich begann mit Grundlagenarbeit. Hab sie auf unserem eingezäumten Reitplatz laufen lassen & mich mit der Longiergurt reingestellt. Sie ist sofort losgerannt, wollte sich mir widersetzen & weg von mir. Langsam habe ich begonnen Sie zu wenden (durch Körpersprache & Wechsel der Longiergerte). Viel Stimmlob & auch anderweitige Stimmkommando habe ich eingeführt. Wenn das klappt und du das Gefühl hast dei Pony hört dir zu (Beobachte das innere Ohr & seine Mimik und Gestik) kannst du dein Pony zu dir rufen. Oder aber du pariert dein Pony zum halten durch, streichelt es und holst es ab .... normal sollte dir dein Pony folgen. Wenn nicht, dann schick es wiedr weg. Irgendwann klappts!

Dann kannst du mit Bodenarbeit beginnen.

Bei meiner Stute habe ich sehr große Erfolge mit dieser Methode gemacht. Ich drück dir die Daumen, wenn du möchtest kannst Du dich gerne per Mail bei mir melden :)

mellimaus_@gmx.de

Viele grüße
Melli!

...zur Antwort

Welche Rasse ist das Pferdchen denn?
Wenn du Glück hast suchen die jetzigen Besitzer vllt sogar nach der Vorgeschichte ;)

So geht's mir zumindest mit meiner Rappstute. Hab sie gekauft und würde gerne mehr über ihre Vorgeschichte erfahren, aber der Händler schweigt ..... etzt versuche ichs übers Intrnet und über verschiedene Facebook-Gruppen...

...zur Antwort

Wie wärs mit .....

Sambuco, Salvador (Dali) - bei besonderer Kopfzeichnung, Salando, Sedano, Sir Niklas, San Joan, Sunny Boy, .....

Sandy, Solveig, Sunshine, Sweet (Caroline/ ...), Samantha, Sarah Smiles :))

...zur Antwort

Hey, du musst das komplett lesen.. DEN aritkel 😀 hab ihn auch gelesen & bin anfangs erschrocken... weil ich auch nicht in das IDEAL passe. Gut, da gehts aber weiter, dass bis zu 15% der Körpergewichts des Pferdes noch in Ordnung ist. Dein Pferdchen wird vermutlich so 600kg wiegen. Meine Beiden (1,58m Stockmaß, Ungar. WB & Lipi) wurden auf etwa 500-550 kg vom TA geschätzt. Wenn du dein Pferd richtig reitest & ohne Gewalt, dann solltest du dir bei deinem Gewicht echt keine Gedanken machen 😉

...zur Antwort

Hei, ich würde nicht nach der Rasse gehen, sondern gucken ob "die Chemie stimmt". Du hast ja so deine Eckpunkte gefunden, wie Stockmaß und so. Such lieber einmal unabhängig von der Rasse. Auch ein ungarisches Warmblut oder evtl ein Lipizzaner könnte geeignet sein. Es gibt so viele Rassen, da wäre es schade eine auszugrenzen 😉

...zur Antwort

Das ist eine Frage des Trainings. Je nachdem wie gut die Kondition des Pferdes ist, wie anstrengend der Weg (Waldwege oder über steinige Gelände wie in den Bergen), wie die Witterung ist. Das kann man - in meinen Augen - nicht pauschal sagen. Ich denke so 5 - 7 Stunden Schritt sollten an einem Tag möglich sein, wenns nicht zu warm/kalt und nicht zu steinig und anstrengend ist. Die Gesundheit des Pferdes sollte jedoch an erster Stelle stehen, sobald man kleinste Unreinheiten beim Gehen merkt oder so - Pause, bzw Abbrechen, je nach Schwere.....

...zur Antwort

Huhu, hier kommts ganz auf den Lerntyp an... Ich habe unglaublich viel gelernt. Jeden Tag 2-3 Stunden. In der Klausurenphase teilweise bis zu 4 Stunden. Viel Freizeit blieb mir leider nicht mehr. Aber ich bin eher der Mensch, der ganz viel lernen muss für n bisschen Erfolg. Mir kam nichts zugeflogen, ich musste echt büffeln. Vor dem Abi hat man ja frei, dementsprechend sind teilweise ganze Vormittage/ Nachmittage und Nächte drauf gegangen. Das wichtigste jedoch ist: verlieren nie die Nerven & dazu gehört auch mal ein wenig Sport oder Freizeit.... wenns nur 1 Stunde ist. Aber man braucht was um "klar im Kopf" zu bleiben ;) Die Stunden Zahl kann dir hier keiner nennen, die du exakt brauchen wirst. Das musst du selbst herausfinden ;) Aber wnn man viel Zeit investiert hat, so kann man umso stolzer sein das Abitur nachher in den Händen zu halten. Viel Erfolg! :)

...zur Antwort

Hei :) Es kommt ganz darauf an, welches Halbjahr du als Schwerpunkt thema du gewählt hast. Ich hatte Geld und Währung incl Wehselkurse als Schwerpunkthalbjahr. Ich habe einen Text über die aktuelle Geldpolitik der EZB bekommen, musste anhand dieser die Geldpolitik und die Ziele der EZB näher erläutern und KRITISCH bewerten. Anschließend noch eine Zukunftsperspektive nennen und fertig war der Referatsteil. Sei dir bewusst das W&R viele aktuelle Themen behandelt und eigtl immer Textarveit dabei ist. Fasse zur Übung unbedingt solche Texte zusammen und versuch doch mal darüberhinaus weiter zu sprechen und das Thema mehr zu entfalten. Bei weiteren Fragen einfaxh per Mail melden: mellimaus_@gmx.de Viel Erfolg :) Melli

...zur Antwort

Hei. Er arbeitet in der gleichen Firma wie meine Mama. Bei einem Praktikum hatten wir den ersten Kontakt, dann haben wir immer wieder geschrieben & irgendwann haben wir ein Treffen ausgemacht und sind dann in ne Stadt gefahren. Zum gemütlich bummeln :)) &glei von Anfang an hat es gefunkt. Wir haben uns auch am ersten Date geküsst. Und es passd bis jetzt noch. Mittlerweile is es etwa ein halbes Jahr her ;) Liebe grüße :)

...zur Antwort

Hey. Ich zitiere unseren Oberstufenkoordinator "zum Abitur kommst du notfalls gekrochen. Schreib bloß nicht nach". Du musst dann zum Amtsarzt und so debk ich. An deiner Stelle würde ich nich wirklich absichern, dass man es dann nachschreiben darf. Nicht dass das dann nicht klappt ;) Lg & viel Erfolg

...zur Antwort

Hei. Schrnk ihr nen Ausflug... odr ein Wochenende irgendwo. Muss nicht weit weg sein - hauptsache nur ihr Zwei :) Lg

...zur Antwort

Hast dus schon mal mit den "Rescue-Pastillen" von Bach/ bachblüten versucht? Bei mir steht morgen auch das MatheAbi an && mit den Rescue-Pastillen hab ich auch schon das schlimme Deutsch-&KunstAbi einigermaßen überstanden *gequält grins*. Mach dir jeute einen ruhigen Tag - geh früh ins Bett :) &&dann wird das. Du hast ja anscheinend echt viel dafür getan! Viel Erfolg - du packsd das schon! :)

...zur Antwort

Hei. Das kann man nicht so pauschal sagen, wenn man den Kerl nicht kennt. Geh eher auf deine Gefühle ein & überleg dir... verkraftest du den Gedanken, dass er ne Andre geküsst hast? Kannst du ihm wieder vertrauen? Das war ganz klar ein Vertrauensbruch, es kommt aber darauf an wie weit ihr in eurer Beziehung seid, wie intensiv sie ist & ob das wirklich nur n Ausrutscher war oder ob er mehr der "Playboy" ist. Überleg dir es & da kannst du ihn ruhig mal zappeln lassrn. Soll er doch mal um dich kämpfen, damit er sieht, dass du dieses Verhalten nicbt akzeptierst. &&angenommen - nur mal angenommen- er kämpft nicht um dich, dann hat er dich gar nicht verdient. Dann würde ich ihn in die Wüste schicken. Viel Glück - Mel

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.