Eure lieblings Pferdenamen?

19 Antworten

Felix Foxx heißt mein älteres Pony. Er ist ein Shetty-Welsh Mix ohne Papiere, daher konnte ich ihm seinen Namen selbst geben. Mein erstes Pferd hieß Fee, daher sollte der Name mit Fe anfangen. Felix bedeutet der Glückliche, und genauso sollte es ihm bei mir gehen. Felix ist ein Dunkelfuchsschecke, daher Fox (Fuchs), und damit er garantiert keine Nummer hinter dem Namen hat, Foxx mit zwei x. Bis jetzt gibt es keinen zweiten Felix Foxx in der FN Namensliste...

Mein jüngeres Pony heißt Vierjahreszeiten Sven, ein Welsh A. Seinen Namen hat er vom Züchter erhalten, Vierjahreszeiten ist der Name des Gestüts.

krizzyyy
Fragesteller

Hahaha oki ^^ ist aber auch ne coole Idee mit dem namen :)

Meine Stute habe ich umbenannt als ich sie gekauft habe. Im Pass hat sie einen netten, aber iwie langweiligen und nicht gar so klangvollen Namen wie ich finde. Und mit Spitznamen hieß sie im alten Stall "Weißi" weil sie die einzige weiße Stute im Stall war :D Das fand ich mehr als unkreativ. (Witzigerweise haben wir ein Pferd im Stall was früher Fuchsi hieß weil es ein Fuchs ist. Wer denkt sich denn immer so unproduktive Namen aus?!) Daher habe ich ein bisschen rumgeguckt was es so für ausgefallene, schöne Namen gibt. Ich mag es etwas "exotischer", stehe auf germanische, nordische Namen, oder auch auf Indianernamen. Aber halt nicht "weißer Bär" oder so n Krampf sondern in einer deren Sprachen. Nordisch/Germanisch hat für eine Araberstute nicht so ganz gepasst. Daher ist es Chilaili geworden, was übersetzt so viel wie Schneevogel bedeutet. Ein besonderer Name den ich noch nie gehört habe und der von der Bedeutung auch ganz gut passt :) Allerdings sage ich den Namen so gut wie nie, sie heißt mit Spitznamen Chilli. Manchmal hot and spicy wie eine Chili, manchmal chillig. Beides passt ;)

Mit in der engeren Auswahl waren noch Aiyana (Ewige Blüte) und Satinka (zauberhafte Tänzerin).

Wäre es nicht überraschend ein Araber geworden hätte ich das Pferd Corona genannt. Bedeutet "Mondblume" oder auch "Blutmond". Das ist der rötliche Kringel um den Mond den man hin und wieder sieht. Aber Corona fand ich eher für stämmigere Pferde schön, nicht für den Araber.

Mir sind die Bedeutungen der Namen wichtig, denn Namen sind mehr als nur ein paar Buchstaben. Englische Namen finde ich oft einfach dämlich. Klingt übertrieben und meist nur möglichst bombastisch ohne irgendeine Bedeutung. Ist mir persönlich zu flach. Neben germanischen/schottischen/keltischen/nordischen Namen und Indianernamen finde ich auch Französisch oder manchmal auch Japanisch sehr schön. Kenne ein Pferd namens "Fleur de la Vie" was Blume des Lebens bedeutet. Finde ich einen unglaublich schönen Namen. Abgewandelt fände ich auch Felur de la Future schön, Blume der Zukunft. Französisch ist sehr melodisch und weich. Daher mag ich das :) Japanisch passt nicht immer, allerdings kenne ich ein sehr sanftes, liebes Pony namens Yui, was Einzigartigkeit bedeutet. Der Name hat super zum Pferd gepasst. In meinen Augen müssen Name und Pferd auch einfach zusammenpassen. Ein Araber namens Edelgunde ist doof, ein Kaltblut namens Rosalinde find ich hingegen süß. Das muss einfach passen :) Wobei das natürlich immer geschmackssache ist!

krizzyyy
Fragesteller

wow also erst mal danke für deinen Roman ^^ ich finde auch ausgefallene Namen am schönsten... allerdings heißen meine zwei chipsi& sevi... also nicht Grad besonders ^^ chipsi hieß schon so.. wollte den deshalb nicht "umbenennen" & sevi weil er einfach unglaublich süß & verschmust ist ^^ mein Baby galt *-* den namen fleur de la vie finde ich aber auch mega schön :)

Michel2015  10.04.2016, 18:45
@krizzyyy

Wenn ich bedenke, dass Pferde eher stolze Tiere sind und keine Kuscheltiere, da sollte man sich schon etwas mehr anstrengen und manchmal einen Roman lesen.

krizzyyy
Fragesteller

Was hat denn jetzt bitteschön dein Kommentar mit meiner frage zu tun ? ich suche keinen Namen für mein Pferd & bin damit auch vollkommen zufrieden ! ich wollte nur mal hören was für ausgefallene Namen hier noch so auftauchen !

krizzyyy
Fragesteller

& was hat mein Kommentar damit zu tun ? Wie gesagt meine pferde heißen so & ich bin damit total zufrieden ! Also brauchst du hier echt nich deinen Senf dazu geben und über den namen meines Pferdes Urteilen 😂

Gurlll491  21.05.2021, 12:01

sehe die Antwort 6 Jahre später und denke mir nur, wie witzig wäre es gewesen, hättest du das Pferd Corona genannt ^^

Mein wallach heisst Heavens Destiny😛😍 find den Namen mega schön. Generell mag ich Englische namen sehr😊

krizzyyy
Fragesteller

ist wirklich ein echt schöner Name :)

Ich finde englische Namen wie Moonlight, Sunlight usw. schrecklich.. ich würde etwas aus einer anderen Sprache nehmen.

Ich finde den Namen Gitana wunderschön, das heißt Zigeunerin. Hab als Kind mal ein Pferdebuch gelesen, in dem die Stute so von ihrer RB genannt wurde.

krizzyyy
Fragesteller

Ich find aber dass zu manchen pferden englische Namen besser passen als etwas "ungewöhnliches aus anderen sprachen"

netflixanddyl  10.04.2016, 20:12

Klar, gibt es auch. Kennst du Gefährten, den Film? Ein Rappe dort heißt Topthorn ... ich liebe den Namen & das Pferd. Aber diese "kitschigen" Namen sind schlimm.

Je nach Charakter und Aussehen würde ich mein Pferd (wenn ich eins hätte) entweder

Cascada, Dacota, Jamie, Fleur de Provence, Candy, Double Rainbow, Meena, Taba Tabée, Niena, Liouba, Titania, Snowwhite oder Sydney

 wenn es eine Stute wäre

.

 oder Eastwind, Chicago On Fire, Camiro, Riverdance, Take Me To Neverland, Nuran, Juno, Nabucco, Nadino Dachio, Odin, Rubin, Natimo, Paris, Te Quiero, Domino oder Opal

wenn es ein Wallach wäre.

.

Aber meistens haben die Pferde schon einen Namen, oder ich seh das Pferd an und mir kommt sofort ein Name in den Sinn ohne auf iwelche Listen zu schauen xD aber das (🔝) sind so meine Favoriten

moonsky4  10.04.2016, 21:17

*nennen

krizzyyy
Fragesteller

da sind aber auch ein paar coole Namen dabei :)

Cherrylake  13.04.2016, 19:23

Ich mag Mena, Halastjarna, Rain, Dust, Flame, McGalen, Junior, Dreamrider