Mit Knotenhalfter reiten?

6 Antworten

Ob du das kannst, wissen wir nicht.

Vermutlich aber nicht, denn diese zwei Ringe hat sich ein inkompetenter Verkäufer einfallen lassen. Hätte derjenige Ahnung von der Arbeit mit Knotenhalfter, wüsste er, dass man da, wo die Ringe sitzen sowieso auf keinen Fall irgendeine Hilfe einwirken lässt. Das würde nur zu unverständlicher und damit das Pferd ärgernder Wirkung führen.

Mit jeder Zäumung ist die korrekte Einwirkung zu erlernen. Kannst du vom Boden aus perfekt mit Knotenhalfter auf leisesten Fingerzeig arbeiten, frag deinen Trainer, ob er dir mal 20 Einheiten reiten auf Knotenhalfter einbucht. Danach wird er dir sagen, ob du es dann auch selbst kannst.

Ich bin inzwischen sehr viel gebisslos unterwegs - heißt, auch gebisslos geschult. Du bist das anscheinend nicht, sonst wüsstest du über besser Zäumungen Bescheid.

Gerade diese mit den 2 Ringen wackeln und rutschen, was unklare Signale bei einer ziemlich scharfen Zäumung weitergibt - nicht so wirklich nett oder gar pferdefreundlich.

Es gibt Menschen, die können damit umgehen. Die nutzen es dann als "Natural Hackamore" und kennen den Umgang damit. Jemand, der das aber gar nicht kennt, wird oftmals dem Pferd Schmerzen zufügen, wenn man das nicht lernt. Ich bezweifle anhand deiner Frage, dass du den Umgang damit also gelernt hast und würde sagen: Lass es, tendenziell wirst du deinem Pferd damit weh tun, ja.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Das kommt darauf an, ob DU mit Knoti reiten KANNST und ob das Pferd entsprechend ausgebildet ist und wie das Knoti so sitzt und passt. Ich halte von dieser fertigen Kombi nicht viel, außer es ist eine aufwändige Maßanfertigung, aber dann würdest du diese Fragen nicht stellen.

Natürlich kannst du mit knotenhalfter reiten👍

Ich würde die Zügel/Bodenarbeitsseil nur nicht unbedingt an den ringen an der Seite, sondern unten wo man auch ganz normal den Strick einhängt befestigen.

Ich reite total gerne mit knotenhalfter und wenn du und dein Pferd schon etwas geübt habt könnt ihr auch Bahnfiguren reiten, springen oder ins Gelände gehe(vorausgesetzt dein Pferd ist ein verlasspferd da man mit knotenhalfter nich genau so viel Kontrolle im Notfall hat wie mit der trense!)

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

es ist in etwa so scharf wie ein pelham ohne kinnkette und schärfer als ein kappzaum.

ich würde damit in keinem fall reiten.

ein knotenhalfter ist für die arbeit vom boden aus gedacht und erzielt auch nur von dort aus die gewünschte wirkung.

die wirkung des seils beim knotenhalfter ist nach vorn oder setwärts unten.

der zügel beim reiten wirkt aufwärts nach hinten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!