Wie hält man sich auf einem Pferd?

4 Antworten

Fällst du von einem Stuhl, wenn du dich nicht festhältst? Nein, weil Menschen ohne extra Halt sitzen können. Wenn man ans Reiten ordentlich herangeführt wird, ist es nicht anders. Einfach sitzen. Wer reiten mit festhalten lehrt, disqualifiziert sich, denn, wenn dieses Gefühl, für Halt sorgen zu müssen, mal ins Unterbewusstsein eingegraben ist, wird es ein sehr, sehr mühsamer steiniger Weg zum freien, losgelassenen Sitz, der nötig ist, damit das Pferd nicht verspannt.

justanna76
Fragesteller

Ja aber das Pferd galoppiert doch auch und kann durchaus mal auf die Hinterbeine gehen und was wenn es springt? Ich meine ein Stuhl bewegt sich ja auch nicht die ganze Zeit beim sitzen so schwungvoll 🏇🏻

Baroque  01.04.2023, 17:00
@justanna76

Bis man galoppiert, hat man bei gutem Unterricht längst genug Gefühl dafür entwickelt, dann auch mit Wohlgefühl zu sitzen. Die Oma fällt auch nicht aus dem Schaukelstuhl und wenn ein jüngerer Mensch so einen Bewegungs-Sitzhocker hat, kommt er damit auch zurecht.

Größere Bewegungen wie bei einem Sprung oder den klassischen Schulen über der Erde oder beim Geländegalopp Steigungen und Gefälle lernt man dann dazu, wenn man schon gut in der ebenen Reitbahn galoppieren kann.

Was man definitiv nie, nie, nie macht, ist festhalten am Zügel. Das wäre die Garantie dafür, direkt zu stürzen, da das Pferd zurecht alles versucht, einen Reiter, der ihm dermaßen am Zaum zerrt, los zu werden.

Urlewas  02.04.2023, 08:58
@justanna76

Auch beim Galoppieren hält man sich nicht fest. Und „sich auf die Hinterbeine stellen“ tut kein normales Reitpferd. Sollte ein Pferd dies aber dennoch tun, wirst du unter ihm begraben, wende dich dann am Zügel festhältst. Denn du bringst es dadurch aus dem Gleichgewicht, so dass es stürzt und mit großer Wahrscheinlichkeit auf dir landet. So eine halbe Tonne Lebendgewicht wird dich dann sehr wahrscheinlich mehr als ein paar gebrochene Rippen kosten…

Die Zügel sind keinesfalls zum Festhalten da. Am Anfang, während das Pferd vom Boden aus von jemand anderem geführt und longiert wird, kannst dich natürlich erst mal an einem Voltigiergurt oder am Sattel festhalten, bis du dich an den Bewegungsablauf des Pferdes gewöhnt hast.
Erst, wenn man freihändig sitzen kann, sollte man die Zügel in die Hand nehmen.
Auf einem Pferd kann man sich so wenig festhalten wie eine Seiltänzerin oder ein Turner am Schwebebalken: allein das Gleichgewicht ist der ganze Halt.

Ersetzen wir das "als ich mal anfing mit Reiten" durch - "ich war mal auf einem Pferd gesessen"...;)

"Learning by doing" trifft es - meines Erachtens - am besten !

Je öfter man auf dem Pferd sitzt, desto sicherer - und unabhängiger - wird der Sitz des Reiters...

Desto besser ist er in der Lage, in der Bewegung des Pferdes "mitzugehen"...

  • Festhalten an den Zügel = Reißen im Pferdemaul und
  • Klammern mit den Beinen am Pferdebauch = "Klammeraffensitz"

sind tunlichst zu vermeiden...

Guter Unterricht hilft sehr dabei...;)

man sitzt einfach drauf.

ohne festhalten.

zum sitzen hat man zwei sitzbeinhöcker.

genauso wenig, wie man sich an den eigenen haaren aus dem sumpf ziehen kann, kann man sich an zügeln festhalten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!