"Schimmel werden gemobbt" Stimmt das oder stimmt es nich?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Rassismus" unter Pferden scheint es tatsächlich zu geben. Ob es allerdings an der Farbe liegt oder an anderen Merkmalen ist schwierig zu sagen. isländer zb sollen wohl nur Isländer in ihrer Herde akzeptieren, das kann auch bei anderen "reinrassigen" Pferden der Fall sein.

Hat dein Pferd sonst ein auffälliges Merkmal? Vielleicht einen Gangfehler oder irgendwas, was ihn bei den anderen PFerden als schwach erscheinen lässt?

Luckyjojo
Fragesteller

das nich, aber ich glaube schon dass er sich den anderen pferdn sehr unterwirft! seit er einmal einen unfall mit nem anderen pferd hatte hat er ganz schön respekt ..

gansh  31.10.2011, 09:57
@Luckyjojo

"seit er einmal einen unfall mit nem anderen pferd hatte hat er ganz schön respekt .."---DAS ist es---frag mal einen pferdeflüsterer,der wirds bestätigen.

ich hab das auch mal gehört, dass schimmel "gemobbt" werde, aber nicht weil sie schimmel sind, sondern wenn es in der Herde nicht viele Schimmel gibt und die anderen Pferde es iwie nicht gewöhnt sind einen Schimmel mit drin zu haben oder so...ich hab auch einen Schimmel und als er neu in unsere herde (sind nur 5) kam wurde er auch rumgejagd und gemobbt, aber halt normal, also rangordnung ausmachen..er ist ebenfalls sehr unterordnent und kommt jetzt mitt allen auch super klar! Also das hat aufgehört...Aber wenn das bei deinem pferd in den nächsten Wochen nicht besser wird, (am anfang ist es ja normal) solltest du vllt. überlegen, ob du ihn nicht doch wo anders hinstellst, vllt. da wo es schon ein paar schimmel gibt.. lg und viel glück :)

Pferde mögen meist Pferde die ihren Verwanden und ihrer Herde ähneln. So sind zB Isländer wahre Rassisten und sind sie in der Überzahl .. tja ich kenne Ställe die seit dem in einem Offenstall nur noch Isländer reinstellen weil alle anderen rausgedroschen wurden (ein Pferd starb dabei sogar nach einer schweren Verletzung)

Mein Pferd liebt dunkelbraune die größer als er sind, seine Mutter war auch Dunkelbraun...

Tja die Prägung macht da sicher was aus. Schließlich wäre da noch der Aspekt dass ein Schimmel in der freien Natur verdammt gut zu sehen wäre und Raubtiere anlocken könnte (reine Spekulation) ...

Fakt ist: Offensichtlich habt ihr Fehler bei der Eingliederung gemacht, niemand vernünftiges würde ein neues Pferd in eine komplette Offenstallgruppe reinwerfen!

Da muß abgetrennt werden, da muß eine Wand sein, über der man sich gefahrlos beschnuppern kann, da müssen vereinzelt Herdenmitglieder damit vergesellschaftet werden die gut vertäglich sind. Danach ist das meist kein Problem mehr.

Besorg Deinem lädierten SChimmelchen erst mal Bachblüten damit er zur Ruhe kommt.

Also mein Schimmelchen hatte nie Probleme. Er war bereits in 4 verschiedenen Gruppen und kam immer super zurecht. Ich denke nicht, dass da etwas dran ist. Ich habe schon viele Schimmel gesehen und auch die wurden nicht ''gemobbt''.

Es ist weder Mobbing noch Rassismus - es ist Natur.

In der Natur ist Unauffälligkeit gefragt, deshalb sind die freilebenden Pferde sandfarben und mausgrau, die Natur hätte niemals einen Tinker oder Schimmel geschaffen, das sind reine Zuchtergebnisse...

Der Grund ist, dass auffällige Tiere Freßfeinde anlocken, weil sie eben nicht mit der Umwelt verschmelzen, deshalb werden Schimmel instinktiv erst einmal abgelehnt.

Cryzzy  31.10.2011, 11:16

genau so ist es! In der Wildbahn, zb bei Antilopen, wenn da mal ein Albino geboren wurde und es geschafft hat bis ins Erwachsen werden zu überleben, ist es für ihn unglaublich schwer in einer Herde akzeptiert zu werden. Sie werden meistens richtig gehetzt, weil er einfach zu auffällig ist. In manchen Herden werden Albinos sogar so lange gejagt, gebissen usw bis er stirbt... So krass ist das...

Plattschnacker  31.10.2011, 12:47
@Cryzzy

Das ist nicht krass, sondern schützt die restlichen Tiere - Tieren geht es nicht um das einzelne Tier, sondern um den Fortbestand ihrer Art, insofern ist ihr Verhalten nachvollziehbar.

MaxundWilli  02.11.2011, 11:48

Für mich die beste Antwort, weil RICHTIG!!!