Pferd wälzt sich nicht?

Edit: an die ganz schlauen hier, er hat genug Bewegung, ist genug draußen, spielt genug und hat genug Sozialkontakte, bevor das wieder darauf bezogen wird

7 Antworten

die gibts eher nicht.

eigentlich ist wälzen bei pferden ähnlich "ansteckend" wie gähnen.

es sei denn, ein pferd hat mal beim wälzen im zaun eingehakt oder sich gar in einem stromzaun verfangen. dann wälzen die sich nicht mehr draussen.

wälzen in der box ist übrigens prinzipiell gefährlich. zerrungen der halswirbelsäule, anschlagen und auch sich in einer ecke der box festzulegen sind eher die regel als die ausnahme.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
laurashw
Fragesteller

Das weiß ich selber, da ich aber nicht 24/7 am stall bin kann ich ihn davon ja schlecht abhalten :) ich habe ihn vor ein paar Wochen mal gewaschen und da wollte er sich wälzen, allerdings stand er direkt am Zaun und das war mir dann zu gefährlich :( denke ich werde das einfach mal weiter beobachten

pony  19.03.2021, 14:32
@laurashw

lass ihn zum wälzen halt auf den reitplatz oder in die halle.

laurashw
Fragesteller
@pony

Reitplatz geht leider nicht, nur ab und zu in der Halle und jeden Tag paddock

pony  19.03.2021, 18:41
@laurashw

nö. auf dem rumstehplatz wälzt er sich ja nicht. ist also sinnlos, ihn zum wälzen auf den rumstehplatz zu lassen.

laurashw
Fragesteller
@pony

Reitplatz geht bei uns nicht, der ist nicht eingezäunt. In der Halle lasse ich ihn ziemlich oft so wie er will laufen, da wälzt er sich auch nicht

Wenn es eines dieser brutal spannenden Paddocks ist, auf denen Pferde genau nichts zu tun haben, ausser da rum zu stehen, alleine oder zu zweit, weil weder groß genug zum Laufen u. sich wirklich bewegen, noch irgendwelche Beschäftigungsmöglichkeiten fühlt es sich da halt vllt einfach nicht wohl. Dazu hast du ihm das Wälzen ja schon mal untersagt, warum sollte er es dann in deiner Gegenwart nochmal versuchen?

Edit: an die nicht so Schlauen, wer sein Tier nicht artgerecht hält, braucht sich nicht wundern wenn es sich nicht artgerecht verhält.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
laurashw
Fragesteller

Danke für deinen sehr „stilvollen“ Kommentar...das Paddock ist 1. groß genug 2. kommt er nicht immer mit ein und dem selben Pferd raus und 3. gibt es dort eine Menge zu gucken und vorallem zu hören

Aber nur so das er sich nicht wälzt weil ich es ihm untersagt habe stimmt nicht, das war vor 2/3 Wochen, davor hat er es ja auch schon nicht getan. Ich weiß ja nicht ob du irgendwie, etwas unfreundlich ausgedrückt, Lebensmüde bist, aber ich lasse mein Pferd sich nicht am Zaun wälzen wenn er da seine Beine direkt durch stecken würde...

laurashw
Fragesteller

Alleine steht er übrigens nie, da ist er wie ein aufgescheuchtes Huhn und läuft nur hin und her am Tor, der ist sehr darauf bezogen viel Sozialkontakt zu haben :)

Der von meiner Mutter wälst sich auch nur auf der Weide, wenn überhaupt und nur bei schönem Wetter, der ist sich dafür zu fein.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde
laurashw
Fragesteller

Danke, wenigstens ein hilfreicher Kommentar !

Ist doch eigentlich gar nicht so schwer zu verstehen, fühlt sich ein Pferd wo nicht wohl oder ihm behagt etwas nicht wälzt sich das Pferd dort auch nicht. Auch wenn Du das als toll empfindest heißt es noch lange nicht das es dies auch als toll empfindet. Da kann auch ggf die Menge der Pferde misstrauen hervorrufen was ich mir gut vorstellen kann wenn er sich in der Box wälzt wo er ungestört ist und sich sicher fühlt.

Den Spruch " an die ganz schlauen hier ect" finde ich nebenbei erwähnt eine Frechheit von Dir. Sowas nennt man Einstellungssache und da gehen die Meinungen auseinander. Dann darfst Du hier auch nicht um Rat fragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reite seid über 30 Jahren, bin selbst Pferdebesitzer
Waldfee101  04.01.2022, 23:05

Du kannst ihr / ihm ja wohl schlecht sagen was er/ sie darf oder nicht. Außerdem gibt es genug Menschen hier, die so drauf sind :)

Ich denke, der Untergrund auf dem Paddock gefällt ihm vielleicht nicht. Jedes Pferd hat da spezielle Vorlieben. Mein Pferd wälzt sich am liebsten jeden Tag, aber nicht auf der Weide, in seinem Futter wälzt er sich nämlich nicht gerne. Am liebsten tut er's im Sand, auch gerne, wenn's ein bisschen matschig ist, aber niemals auf zu hartem Boden.

In so einem Forum wie hier antworten halt mit Vorliebe die Besserwisser, die einfach gerne andere belehren, obwohl sie genauso wenig Ahnung haben wie alle anderen. Und dann motzen sie rum ("Frechheit", "dann frag doch nicht") und merken gar nicht, wie lächerlich sie sich selbst verhalten, weil sie es ja doch nicht lassen können zu antworten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung