Tipps für einen taktklaren Tölt?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Versuche, auf der kurzen Seite aus dem verkürzten Schritt, Halt oder auch aus ein paar Tritten rückwärts anzutölten. Bitte trotzdem weich in der Hand, Hand geht nach vorne! Du selbst musst eine gewisse Körperspannung haben u. vor allem halten, aber bitte nicht verkrampfen. Ganz wichtig: sauberer Tölt wird NICHT über die Hand, sondern über den Rücken geritten. Also nicht vorne zuhalten u. hinten nach pressen. Sobald sich dein Pferd im Genick fest macht u. den Unterhals heraus u. somit den Rücken weg drückt, durchparieren.

Seid ihr sauber angetöltet stell dir vor, wo genau du die Hinterbeine deines Pferdes haben willst - nämlich unter dem Schwerpunkt. Stell dir vor, wie die Energie u. der Schub aus der HH kommen u. euch nach vorne tragen. Dieses Bild alleine hilft manchmal schon, selbst im Fluss zu bleiben u. so das Pferd nicht auseinander fallen zu lassen.

Mach dich nicht verrückt, wenn es nicht gleich klappt, Übung macht den Meister.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
Heklamari  27.04.2017, 14:33

seeehr schön erklärt!

die Trainigsideen von Hjalti benutze ich auch - oft genug erfolgreich....

aber es tatsächlich so: TÖLT ist ansteckend ! zu zweit oder mehr geht's einfach besser

Die Eisen müssen sehr individuell verpaßt werden, etliche Isis brauchen eine "gerade Zehe" vorne um besser abrollen zu können

meiner Stute hat es schon geholfen, als sie beim eintölten Gummiglocken getragen hat

außerdem gibt es "bergauf"- und "bergab"-Tölter - probiers mal aus, was deiner für einer ist

auch ja: manchmal hilft es, da Keilkissen verkehrt herum unter den SAttel zu legen: vorne höher , hinten platter..... ich hab mir sowas aus Schaumstoff gemacht, weil es nicht soooo krass ist - und auch das kann helfen

ABER das beste ist immer noch der Trainer, der dir auf die Knochen guckt und dich zurecht "rückt"

viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.

Hallo,

auch bei einem Isländer reicht gutes Reiten ;-)

Die wohl gängigste Methode bei Passtöltern ist es über verkürzte Schritte oder das Rückwärts zu gehen, leider endet das allzu häufig im bloßen zusammenziehen und Spannung aus Widerstand des Pferdes, wenn man bedenkt wann in der Dressur die Versammelnden Übungen kommen und das bei vielen Isländern schon bei E-Lektionen Schluss ist, kann das häufig auch nicht gut gehen.

Kannst du Schulter- oder Kruppherein? Auch wiegen finde ich eine schöne Übung. Vorher sollte dein Pferd aber gut gelöst sein. Im Gelände können hügelige Strecken zu einem besseren Tölt führen. Korrekt gerittene Übergänge, egal zwischen welchen Gangarten bringen ein Pferd auch auf die HH. Eine feine Sache ist es auch, wenn das Pferd gelernt hat im Stand seine Hanken zu beugen. Tölte nur an, wenn dein Pferd an den Hilfen stehst, sein Gewicht auf die Hinterhand verlagert hat und noch genug Kraft und Motivation hast.

beschreibe doch bitte mal, was genau "passig tölten" ist.

ist das pferd vier- oder fünfgänger?

trainierst du in einer normalen reitbahn oder auf der ovalbahn?

ohne die erste rückfrage erklärt zu bekommen kann man dir unmöglich eine sachgerechte antwort geben. ausser der tipp von lycia karma: ein gangpferdetrainer wäre sicher sinnvoll. der wird dir bereits erklärt haben, wie du antöltest. mach es genauso, wie der trainer gesagt hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Hallo Riversnake,

darfst du alleine ausreiten?
Dann würde ich die schon beschriebenen Übungen inklusive Schenkelweichen (alles auch im langsamen "Tölt") wie die echten Isländer-Menschen im Gelände trainieren. Die Bahn finden die meisten Isländer schon ganz öd ;-)
Den "Tölt" habe ich in Anführungszeichen geschrieben, weil es eben anfangs kein Tölt ist, sondern, wie Du schreibst eher Gewatschel. Fünfgänger brauchen übrigens immer einige Runden, bis sich der Takt bessert.

Eine weitere Möglichkeit des Lösens ist Galoppieren. Und als spätere Übung aus dem Galopp zum Tölt durchparieren - das allerdings nur, wenn er nicht viel gepasst wird, sonst verstärkt man diese Gangart oder macht sie kaputt.

Und wenn du nicht allein ausreiten darfst, vielleicht begleitet dich jemand?

Gut Tölt! :-)