Wie kann ich den Tölt von meinem Isländer verbessern?

3 Antworten

Hi!

Was macht ihr denn, dass der Tölt besser wird, also bisher? Wenn du nicht weißt, wie du Gänge korrigieren bzw kontrolliert Lateralisieren (Richtung Pass verschieben) bzw. Diagonalisieren (Richtung Trab verschieben) kannst, würde ich dir dazu raten mit einem Gangpferdetrainer vor Ort daran zu arbeiten, welcher ein Auge auf das alles hat und dir auch vor Ort direkt weiterhelfen und dich korrigieren kann.

Das mit dem Vorwärtsdrang kann ebenfalls verschiedene Gründe haben, sei es einfach Charakterlich bedingt bis hin zu momentan recht Schlapp wegen viel Fell und dann dem warmen Wetter bzw. allgemein den starken Wetterwechseln bis hin zu wenig Abwechslung auf dem Platz und daraus resultierend keine Freude an der Arbeit.
Das mit der Gerte kommt sicher nicht von ungefähr, auch daran kannst du wieder arbeiten,also dass das Pferd auf Hilfen wieder sensibilisiert wird.

Und man bemerke: Vorne höhere Aktion bedeutet nicht zwingend einen besseren tölt! Außerdem hat nicht jeder Isi die Anlagen zum "lamenaustreter" und enorm viel Aktion, sprich da wirst du nur im Rahmen des potentiales des Pferdes etwas tun können, aber auch keine Wunder vollbringen. Gewichte selbst sind auch nur zur Korrekur eigentlich gut und sollten nur angewendet werden, wenn man weiß wie und vor allem auch nicht dauerhaft.

Mein Tipp daher:
Such dir eindeutig einen guten trainer vor Ort,der dir weiterhelfen kann.

LG

Also erstmal: sieh dich nach einem guten Trainer um.

Dann: sensibilisere ihn wieder für die Gerte. Gerte immer zusammen mit Stimme und Schenkel, Hilfe immer weiter zurücknehmen, sobald er besser reagiert.

Wenn du nämlich zu viel mit dem Schenkel/Sitz treibst verspannst du dich vermutlich schneller. Ein spanniges Pferd und ein spanniger Reiter = total Katastrophe... Daher auch deinen Sitz schulen

Wo wir schon bei spannig sind: Schweinepass hat oft etwas mit Spannung zu tun. Lösende Übungen machen. Galopp, Trab, Schenkelweichen, Schulterherein, Biegungen (letzen drei auch im Tölt). Auf tiefem Untergrund reiten (unterbricht die laterale). Leicht bergab tölten (Hinterhand lernt unterzutreten).

Überbaute Pferde neigen zu passtölt. Heißt nicht, dass man das nicht verbessern kann :D

Sattelzeug nochmal prüfen lassen, Gesundheitschecks (sollten ja Regel sein)

Gutes Gelingen!

Hi
Also mein isi hatte das Problem auch, dann habe ich geschaut dass sein Kopf oben bleibt und dann getrieben aber trotzdem noch langsam geblieben. Das hat sehr geholfen um das passige weg zu reiten. Was allerdings auch hilft sind viele Kreise oder Schlangenlinien zu reiten um das laterale weg zu bekommen. Man kann aber auch probieren sich im Sattel ein bisschen von links nach rechts zu bewegen um das Bewegungsmuster des Pferdes zu verändern.
Am besten wäre aber ein professioneller Trainer.

AnonymTiger  09.04.2018, 21:29

letzteres ja, Biegungen auch. Alles andere Nein.