Trabiger Tölt, was tun?

3 Antworten

Hallo,

Isländer die eher eine Trab- als eine Passverschiebung im Tölt haben, haben auch häufig ein Problem damit ihre Hinterhand vernünftig mitzunehmen, und liegen zum Teil sehr auf der Hand, bzw. sidn extrem weit aufgerichtet.

Wie bei jedem Pferd, egal welcher Rasse es angehört, sollte man als erstes die uRsache des Taktfehlers herausfinden, Gebäudefehler, schlechte Ausrüstung, schlechte oder fehlende Ausbildung, fehlende Kraft, gesundheitliche Problem oder bei einem Gangpferd einfach nicht genügend Veranlagung.

Generell könnte helfen:

Die Durchlässigkeit des Pferdes zu verbessern

Durch Seitengänge das Pferd vermehrt gerade richten

im "Lieblingstempo" am Tölt arbeiten

Nur sehr kurze Strecken üben

Muskeln aufbauen

Den "Gehwillen" fördern

Eine Methode die etwas Einfühlungsvermögen vom Reiter fordert ist es, die Schritte des Schritts durch geziletes Treiben langsam in den Tölt zu verschieben

ISIDUR HAT DAS SCHON PRIMA BECHRIEBEN,

ich würde noch folgedes
empfehlen: Mir und meinem Pferdchen hat es geholfen, auf hartem Geläuf
mit einem takticheren Begleitpferd zu tölten - der Takt steckt eoinfach
an....

natürlich ist es wichtig, vorher erstmal für Beweglichkeit
und Kraft zu sorgen. Wir machen vorher IMMER Bodenübungen wie
Seitengänge aber auch Stangenarbeit über Grill, Stern u.ä. um die
Schultern und das Becken zu lockern, lassen auch mal über Autoreifen
steigen oder kleine Baumstämme

aiußerdem solltest du probieren, ob dein Pferd eher Bergtauf-tölter ist oder Bergabtölter - dann kannst du damit weiter arbeiten

unde
wenn es doch mal wieder aus dem Takt gerät: Richtung Zitroneneite in
den Schritt in eine Volte/Kehrtvolte  abwenden und auf der Geraden
wieder antölten

viel erfolg!

p.s. was sagt dein Trainer/Bereiter?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.

iSIDUR HAT DAS SCHON PRIMA BECHRIEBEN

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.