Isländer reiten / wv kilo darf man haben?

7 Antworten

Also Leute ihr habt schon merkwürdige Ansichten. Isländer wurden auf Island nicht unbedingt nur zum Reiten, sondern auch als "Transportmittel" gehalten. Das heißt sie sind darauf gezüchtet auch schwere Lasten zu tragen. Die Größe sagt absolut nichts über die Fähigkeit Lasten zu tragen aus. Denkt mal an die kleinen Esel im Mittelmeerraum oder in Afrika, die tragen Gewichte, da würde manches Großpferd zusammenbrechen. Ein Isländer ist kein Kinderpferd, sondern hat über Jahrhunderte auf Island erwachsene Reiter getragen. Kleiner Tip. Geht mal auf eine Islandpferde-DM oder WM, da reiten auch keine Kinder.

105 kilogramm fürn einen Isländer ist echt sehr viel. Aber Leute? ihr müsst auch mal nachdenken, es gibt sehr dünn gebaute Isländer und auch sehr große und kräftige. Es ist ja jetzt nicht so dass er sich einen kauft und den immer reitet. ein paar Reitstunden töten einen Isländer ja nicht. solange er ihn nicht immer reitet, wichtig ist nur zu schauen das es ein kräftiger großer Isländer ist. ich würde aber empfehlen das er sich ein größeres Pferd sucht. aber wenn er das möchte (:

Das Problem ist ja nicht nur, dass der Mann stolze 105kg wiegt, sondern dass er auch noch gar nicht reiten kann. Ein wirklich guter Reiter mit 105kg auf einem gut trainierten und kräftig gebauten Isländer wäre ja grad noch vertretbar, wenn er wirklich nur ab und zu reitet (obwohl ich das wohl auch nicht zulassen würde, hätte ich was zu sagen). Aber ein totaler Anfänger, dessen 105kg unkontrolliert auf dem Rücken hin- und herkugeln ist Gift für das Pferd. Bitte tut dem Isi das nicht an. Es gibt doch wohl hoffentlich noch größere, kräftigere Pferde auf dem Hof?! 100kg können auch für weitaus größere und kräftigere Pferde als einen Isländer zum Problem werden, wenn der Reiter noch ungeübt ist oder die Muskulatur des Pferdes nicht optimal trainiert ist. Ich weiß, Isländer bekommen gern das Prädikat Gewichtsträger, aber auch da gibt es eine Schmerzgrenze und die ist meiner Meinung nach bei 105kg mehr als erreicht. Das sollte man dem Mann auch klarmachen, zum Reitenlernen gehört schließlich auch dazu, dass man lernt das Wohl des Pferdes voranzustellen, da ist dann "Der Kunde ist König" zweitrangig, denn was nützt ein zufriedener Reitschüler, wenn man dafür ein kaputtes Pferd hat?

Also 105 ist für einen Isi echt zu schwer, beim lesen hab ich ja schon Rückenschmerzen bekommen. Ich denke 70 Kilo ist realistisch und kann man als MAnn auch noch hinbekommen. Sehr große Männer sind mit 70 Kilo untergewichtig aber wenn man so riesig ist sieht das eh komisch aus auf so einem Isi^^ Das ist so meine Logische Schlussfolgerung aber 105 ist echt zu schwer... kann mir nicht vorstellen das dass gut sein kann.

Grundsätzlich ist das möglich. Er bräuchte eben einen großen und kräfigen Isländer. Dieser Isi sollte dann aber nicht nur von schwereren geritten werden sondern auch von leichteren damit sich sein Rücken wieder entlasten kann.