Wie viel Gewicht kann ein Pferd aushalten?

19 Antworten

Deine Freundin kann auf jeden Fall reiten gehen!

Dann würde ich nur keine Ponys empfehlen, die können zwar enorm viel ziehen aber Tragen ist etwas anderes. Und auch wenn sie früher zur Arbeit genutzt wurden sind viele jetzt auf ein anderes Gebiet gezüchtet.

Hoffe ich konnte helfen ;)

Hast du noch nie einen Menschen über 80 Kilo auf einem Pferd gesehen?

Na also.

Stat solcher ausgedacher Befürchtungen solltest du als Freundin sie lieber bei ihrem Herzenswunsch unterstützen.

Wir wissen ja nicht, wie groß sie ist, aber sehr wahrscheinlich ist sie mit 13 Jahren und diesem Gewicht übergewichtig. Durch das Reiten, die Beschäftigung und die Bewegung im Stall wird sie gewiss auch ihr Gewicht verbessern. Also los mit Reiten!

Ja, das geht. Sonst könnte ungefähr kein Mann der Welt reiten.

Allerdings braucht sie dann wirklich gut ausgebildete Schulpferde, die sich selbst tragen können (nein, keine Ausbinder!) und guten Unterricht. Das braucht man so aber auch.

Allerdings würde ich ihr trotzdem raten, abzunehmen. Wie groß ist sie denn? Wenn das nicht grad 1,90m sind.. Das ist schon enorm viel Gewicht, das kann sogar die Knochen verformen und all sowas, weil sie noch im Wachstum ist. Das ist wirklich extrem ungesund.

AstridRi  21.08.2017, 20:44

Nein, Reiten ist Tierquälerei

Es kommt auf das Pferd an. Aber 80 Kilo, wenn es dabei bleibt, sind für ein nicht zu leichtes Pferd locker zu schaffen. Deine Freundin muss sich ja nicht gerade einen Araber aussuchen.

Es gibt genug reiter über 80 kg. gerade erwachsene Männer erreichen das Gewicht leicht. Daran sollte es nicht liegen.

Sie soll sich einfach eine reitschule suchen und die Lehrer werden ihr das bestimmt auch sagen :)