Kann mir jemandsagen ob meine Pferde im normal Gewicht sind?

7 Antworten

Das sagen dir doch eigentlich die Leute von der Pferdewaage. Dort gibt es idR auch einen Wiegepass und wenn man will, kann man auch noch eine Fettmessung durchführen lassen.

Beide zu schwer. Wundert mich immer noch weniger, dass die bereits nach 1/2h patschnass geschwitzt sind.

Warum schreibst du jetzt, nur Heu und 1x/Woche Mash? Du hattest doch geschrieben, die Pferde bekommen alle Hafer...? Wie auch immer, vom KF werden die wenigstens fett, ist halt zu viel Heu bzw. minderwertiges Heu, so dass sie mehr fressen müssen um die Nährstoffaufnahme zu gewährleisten - gerade für das Fjordi - und zu wenig SINNVOLLE Bewegung (nicht Runde um Runde stumpf vor sich hin traben und galoppieren) und Muskelaufbau.

Und bitte - wenigstens nur 1x: NoRweger!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
Talli189502
Fragesteller

Bei unserer pferde wage ist das so das die alle 2 Jahre kommt und wiegt dan krigt man das Gewicht aufgeschrieben in die Hand gedrückt und fertig

Talli189502
Fragesteller

Dazu denke ist 2 Stunden im Gelände mit viel Berg auf und Berg ab Training ist ja wohl sinvoll

Punkgirl512  04.10.2022, 11:39
@Talli189502

Nicht, wenn man dem Pferd dabei die ganze Zeit in den Rücken klatscht und im Zügel hängt.

Hjalti  04.10.2022, 12:11
@Talli189502

Ich weiß nicht, was du jz hier hören willst? Deine Pferde wurden gewogen und ihr Gewicht ist nun mal nicht ok. Also ist das sinnvoll, was die Pferde von ihrem Gewicht runter bringt. Scheinbar reicht dein bisheriges "Training" nicht aus. Dazu kommt - wie beim Menschen - Training bzw. Sport ist nur die eine Seite, die andere ist Ernährung. Wenn jmd auf Dauer mehr Kalorien aufnimmt als er verbraucht, legt er an Gewicht zu. Der Stoffwechsel kann aus dem Ruder laufen. Sogar, wenn jmd Sport macht. Selbiges beim Pferd. Noch extremer. Da Pferde von Natur aus auf Mangel, nicht auf Überfluss eingestellt sind.

24/7 Heu verträgt bei weitem nicht jedes Pferd. Und gerade Robustrassen wie Norweger sind erst recht von ihren Anlagen her auf karg programmiert. Du hast hier ewig rum lamentiert, dass der so schwitzt, weil er deiner Meinung nach halt nicht an unser Klima angepasst ist. An unser Futter aber schon...?

Kisajelo  05.11.2022, 10:16

Kann auch viel Stress sein dass die Pferde so Schwitzen. Kannst dir ja mal ihre Videos anschauen.

Definitiv nein. Es kommt natürlich auf die individuelle Statur an, aber ein gesundes Warmblut hat nicht über 620 kg, ein Fjordi sollte unter 400 kg liegen, selbst wenn es groß ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981
xXSchildmaidXx  03.10.2022, 21:44

Erinnert mich an die Nachbarin meiner Mutter mit deren Hund. Der hat in den letzten Wochen extrem zugelegt, kein Wunder wenn er Sahne und Co zu fressen bekommt 🙈

pony  06.10.2022, 11:11

ein grosses vestlandhesten im alten typ kann bis 450kg normalgewicht haben. dann wäre es aber auch über 1,50m gross.

nein.

der norweger hat 70kg übergewicht und der warmblüter 100kg.

beide pferde sind adipös.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Das durchschnittliche Gewicht eines Norweger Pferdes liegt bei etwa 420 KG, bei einem Warmblut bei etwa 650 KG. Natürlich kann das Gewicht je nach Pferd schwanken. Deine Pferde sind zu schwer.

Baroque  03.10.2022, 21:38

Woher sind die Zahlen? Eine Website, die Übergewicht bei Pferden unterstützt? Jemand, dessen Auge sich an die heutzutage viel zu fetten Pferde gewöhnt hat?

Ein Warmblut, das relativ rumpfig gebaut ist, liegt i. d. R. um die 600 kg bis maximal 620, ein schmales Warmblut ("Vielseitigkeitstyp") mit 175 bis 180 Stockmaß liegt um die 500 kg. Ein Fjordi sollte möglichst nicht unbedingt die 400 kg überschreiten, der Durchschnitt hat 375 kg.

Vennesla  03.10.2022, 21:50
@Baroque

Gut, einen Norweger kann man nicht mit einem New Forest vergleichen, ein Norweger ist kräftiger. Mein New Forest, 147 cm Stockmaß, habe ich vor ca. 18 Jahre mal wiegen lassen, da wog der 510 KG und war nicht dick, damals wurde der noch aktiv vor mir geritten. Inzwischen ist der 39 Jahre alt und in "Rente".

pony  06.10.2022, 11:13
@Baroque

der durchschnitt der heutigen sportfjordis liegt aber auch im bereich des endmassponys.

pony  06.10.2022, 11:14
@Shiraunddati

es gibt sehr langlebige linien beim new forest.

und leider auch sehr kurzlebige.

Vennesla  06.10.2022, 19:20
@pony

Das ist richtig, aber auch die Haltung, Pflege und Fütterung sind wichtig. Mein Deutsches Reitpony ,100 Cm, ist 43 Jahre alt geworden.

Kommt von der tollen Fütterungsweise, ich will nicht wissen was ihr alles in die Tiere reinstopft. Normal ist das schon lange nicht mehr 🤦‍♀️

Talli189502
Fragesteller

Sie bekommen ein mal in der Woche mash und sonst nur heu

Talli189502
Fragesteller
@xXSchildmaidXx

Echt? Mehr bekommen fie nicht kan sowas davon kommen? Im Winter nimmt er meist noch ab da er ja jetzt tags über auch noch auf die Wiese darf

xXSchildmaidXx  03.10.2022, 21:57
@Talli189502

Und jetzt überlegst du mal bitte selbst wieso deine Bratwurst 509 statt der knapp 380kg wiegt und dann überlegst du nochmal woran es liegen könnte, ich denke nicht das Nachts die Pummelfee in den Stall kommt und dem Fett in den Hintern spritzt.

Talli189502
Fragesteller
@xXSchildmaidXx

Aber ligt das an der Fütterung? Tags über 8 Stunden weide nachts heu und ein mal in der Woche mash

xXSchildmaidXx  03.10.2022, 22:05
@Talli189502

Hör du einfach mal auf den Leuten hier eins vorzulügen, es ist alles andere als normal und liegt an der falschen Fütterung. Dir nimmt hier keiner ab das die Pellen nur Heu und Mash kriegen, das ist völliger Nonsens den du von dir gibst.

Talli189502
Fragesteller
@xXSchildmaidXx

Sie bekommen von mir aber nix anderes. Weil sie mehr auch nicht brauchen in dem mash bekommt er nur seine Medikamente sonst würde er nicht mal das bekommen

FunnyFanny  04.10.2022, 01:38
@Talli189502

Mäuschen, es gibt halt Pferde, die einen langsamen Stoffwechsel haben und allein von Heu dick werden. Kommt dann noch zu wenig Bewegung, und damit meine ich nicht Rumdümpeln auf einem kleinen Paddock, sondern vernünftiges Training (!) dazu, fertig ist der Dickmops.
PS: Das ist übrigens sehr gesundheitsschädlich ...
PPS: DU fütterst alle diese Pferde selbst und alleine?

Talli189502
Fragesteller
@FunnyFanny

Nein es ist ein Pensions stall und nach einem 2 Stunden ausritt solte es doch genug Bewegung sein nh

xXSchildmaidXx  04.10.2022, 16:05
@Hjalti

Ist doch wahr 🤣

Aber in Ernst.. der gesunde Menschenverstand sollte einen schon stutzig werden lassen und das sag ich als nicht Reitende Person der es selbst auffällt das die FS reichlich Mist mit ihren Wurstpellen fabriziert. Schade um die Tiere, bei dem richtigen Pferdemensch wären die sicherlich tolle Tiere.

pony  06.10.2022, 11:17
@xXSchildmaidXx

24/7 heu ist bei einem norweger fatal. und die meisten andern pferde stehen aus langeweile nur am heu und fressen, solange was da ist, solange sie nicht saufen oder dösen.

das pferd ist genetisch drauf gepolt, zu fressen, solange was da ist. nur 20% der pferde hören auf, weil sie satt sind.

und modernes heu besteht aus rindergrasmischungen und sind hochenergetisch, weil auf milchvieh ausgelegt.

Kisajelo  05.11.2022, 10:18
@xXSchildmaidXx

Wenn die so lange auf der fetten Weide stehen kann das natürlich daran liegen. Ist dann im Endeffekt aber trotzdem falsche Führung.