Ist es normal, dass ein Pferd 700kg wiegt? Was ist ein normales Gewicht für ein Pferd?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein leichtes Kaltblut wiegt so viel. Ein Warmblut 500 -600kg, ein schweres Kaltblut kann auch eine Tonne auf die Waage bringen.

Urlewas  26.04.2021, 11:25

Es freut mich, dass ich helfen konnte und bedanke mich für den Stern 💫

wenn es ein warmblüter ist, dann ist 700kg knapp über normalgewicht, sofern er sehr gross ist.

ein kleiner schwerer warmblüter wiegt um die 650kg, ein grosser schwerer warmblüter je nach rasse zwischen 700 und 850kg im normalgewicht.

ein sportpferd wiegt in der regel zwischen 550 und 650kg

ein mittelschweres endmasspony bis 480kg

ein minishetty liegt bei 150kg, ein welsh a zwischen 180 und 250kg.

kaltblüter können ein normalgewicht von bis zu 1,3 tonnen erreichen.

ein normaler warmblüter ist mit 700kg allerdings erheblich übergewichtig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Sicher. Hab 2 Freiberger bei mir im Stall, wiegen um die 700 kg, der Wallach ist etwas größer, hat ca. 750 kg. Gewogen zuletzt Mitte März d.J. Diverse Kaltblüter bringen auch noch mehr auf die Waage.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

pony  24.04.2021, 14:29

jepp. die fribis sind etwas leichter, als die moritzburger.

Das hängt ganz davon ab. Eine Minishetty wiegt ein bisserl weniger als ein schweres Kaltblut...

Ein durchschnittliches Warmblut wiegt etwa 500 bis 600 Kilo, nur als Orientierungswert.

Das kommt halt auf die Rasse an.

Wobei 700kg daraufhin deuten, dass es eine sehr stämmige/große Rasse sein muss (müsste).

Einfach mal Idealgewicht für die Rasse des Pferdes googlen und schon weißt du, ob 700kg normal oder besorgniserregend sind.