Insekt mit gebogenem Stachel?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Möglicherweise eine Dassel? Die werden ziemlich groß, je nach Art auch gelblich - ob die einen Stachel haben, weiß ich gerade nicht. Definitiv sofort erledigen, wenn man eine sieht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
Juliaundmaxi444
Fragesteller

Jaa genauso sah sie aus !!

Juliaundmaxi444
Fragesteller

Sind die irgenwie gefährlich, wegen sofort erledigen ?

Punkgirl512  27.08.2019, 21:30
@Juliaundmaxi444

Ja, die setzen die Eier an z.B. Pferdebeine, dort werden sie mit dem Maul aufgenommen und dann wachsen sie im Magen und Darm und fressen sich durch alles durch und kommen aus dem Rücken wieder raus. Deshalb ist die Dassellarven Wurmkur so extrem wichtig.

deine beschreibung sagt "gelbe raubfliege" - aber die können nicht stechen.

möglicherweise eine holzwespenart.

ich gehe aber davon aus, dass es eine hummel oder eine pferdebremse war. es gibt ja ziemlich viele arten davon.

https://de.www.wikipedia.org/wiki/Hummeln

leider hast du die reaktion des pferdes nicht beschrieben und wie die stiche hinterher aussahen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Juliaundmaxi444
Fragesteller

Es waren gar keine stiche zu stehen. Das Insekt hat das Pferd nur für eine Millisekunde berührt. Also mit dem Stachel. Wie ganz kleine stiche. Das Pferd hat nur ( wie als würde eine mücke auf ihm sitzen ) mit dem Fell gezittert und wollte es so verscheuchen. ( kann es nicht beschreiben ) es ist nicht so "ausgerastet" wie bei einem Bremsenstich. Das Insekt hat auch ziemlich laut gebrummt.

Juliaundmaxi444
Fragesteller

Nein es sah aus wie eine hummel also gelb schwarz und haarig

HussoHussoHusso  18.08.2019, 16:46
@Juliaundmaxi444

andere bremsenart vielleicht, aber die haben nicht so lange stachel

so lange stacheln haben schlupfwespen, aber die stechen keine pferde damit

google schlupfwespe

McBean  18.08.2019, 22:45
@Juliaundmaxi444

Das meiste was Leute bei Insekten mit Stachel meinen sind: Fühler, Legeröhren, oder Körperverzierungen. Einen echten Stachel kann man nicht sehen, der liegt gut geschützt im inneren des Insektes und wird nur bei Gebrauch ausgefahren.

Kannste Dir vorstellen, als wenn Du immer mit einem Langschwert durch die Gegen rennst, ist Dir immer im Weg und wird auch noch stumpf und wenn Du es dann brauchst schneidet es nicht mehr.