Welches fliegende Insekt, das wie eine Wespe aussieht, aber nicht gelb gestreift ist, ist aktuell aktiv,?

6 Antworten

ja, fliegt sie denn eher auf einen punkt oder nicht, kommt sie nah zu dir ran oder nicht? könnte mir vorstellen, dass das eine biene ist, weil die auch nicht unbedingt gelbe streifen hat die man sofort erkennen könnte.

MIB79
Fragesteller

Definitiv keine Biene: Körper ganz anders, eher eine Sandwespe ähnlich, also auch länglicher.

Sehen vielleicht gewöhnliche Wespen während irgendeines Stadiums so aus?

HDFHDFHDF487  20.04.2021, 17:47

Hallo, die Frage ist zwar schon etwas her, aber mir ist die gerade auch durch den Kopf gegangen. Heute saß auf meiner FFP2 Maske eine erst dachte ich Wespe. Doch dann fiel mir auf, das sie keine gelben Streifen und keinen Stachel hatte. Und nein es war keine "Mücke" sie hatte 1 zu 1 den gleichen Bau einer Wespe. Sie wirkte nicht scheu, ließ sich von meiner Maske nicht abschütteln, bis sie irgendwann von selbst weg flog. Doch was ist es nun? :) eine Wespe ohne Stachel, oder was😁😅

Mit freundlichen Grüßen

HDFHDFHDF

sieht es etwa so aus? sieht auf dem bild eher aus wie eine fliege aber in echt war es eher bienenähnlich

Bild zum Beitrag

 - (Tiere, Natur, Insekten)
MIB79
Fragesteller

Nicht im geringsten. Am ehesten noch wie eine Sandwespe, aber ohne Farbe. Zumindest erkenne ich vom Weitem keine Farbe.

Könnte ein " ich sag immer mimikrie" dazu sein.

Es sind Insekten die auf einer Stelle fliegen so ähnlich aussehen wie eine Wespe und wenn man sie mit dem Finger anfassen will, im zick zack fliegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbyhaltung und Erfahrung

Bei Deiner Beschreibung kommen einige Hundert Insektenarten in Betracht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater