Komischer Käfer am Fenster, was ist das für einer?

Käfer - (Tiere, Insekten, Fenster)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine Amerikanische Kiefernwanze, die weder stechen noch beissen kann - und will.

Bild zum Beitrag

https://www.natur-in-nrw.de/HTML/Tiere/Insekten/Wanzen/TWA-501a.html

Diese Wanzen gehören zu den Rand/Lederwanzen und sind auch im Haushalt nur lästig - aber eben nicht schädlich.

Auch riecht deren Sekret bei weitem nicht so übel wie das der Baumwanzen (Stinkwanzen).

Zur Zeit suchen sie ein warmes Winterquartier, deshalb sind sie ab und ab in und an unseren Häusern zu finden.

 - (Tiere, Insekten, Fenster)

Du wirst hiermit Zeuge der Ausbreitung einer invasiven Tierart! Das ist eine amerikanische Kiefernwanze, die 2006 erstmals in Berlin nachgewiesen wurde. Es ist der Hammer wieviele Nachfragen es hier kaum 12 Jahre später wegen dieser Amerikanischen Kieferwanze gibt!

Die Jungtiere sind übrigens anders gefärbt. Ein gutes Erkennungsmerkmal sind aber die keulenartig verdickten "Waden" an den Hinterbeinen, die haben einheimische Wanzen nicht.